Bildung global denken

8. Fernausbildungskongress gibt Programm bekannt

Hamburg, Juni 2011 - "Bildung global denken" - unter diesem Motto stellen im Rahmen des 8. Fernausbildungskongresses vom 6. bis zum 8. September 2011 mehr als 250 Fachleute aus Wissenschaft und Praxis an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg neue Entwicklungen und aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der technologiegestützten Aus-, Fort- und Weiterbildung vor. Jetzt ist das Programm online. Die Schirmherrschaft hat der Bundesminister der Verteidigung, Thomas de Maizière, übernommen.




Das Programmkomitee hatte Ende Mai 2011 die mehr als 40 eingereichten Programmvorschläge gesichtet und einen Entwurf für das wissenschaftliche Tagungsprogramm des 8. Fernausbildungskongresses der Bundeswehr verabschiedet.


Nun sind die Keynotes, Workshops und Praxisforen um die drei Themenschwerpunkte

  • Zur Sicherheit vernetzt
  • Finden, Gewinnen, Binden
  • rEal learning

eingeordnet und terminiert. Die Schirmherrschaft für den Kongress hat der Bundesminister der Verteidigung, Thomas de Maizière, übernommen.


Prof. Dr. Karin Büchter vom Institut für Berufsbildung, Weiterbildung und Telematik der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg konnte als Sprecherin der wissenschaftlichen Keynote am Eröffnungstag des 8. Fernausbildungskongresses der Bundeswehr gewonnen werden. Dr. Marc de Savigny, Head of EADS Shared Services Learning wird in seiner Keynote am zweiten Tag als Vertreter der Wirtschaft seine Standpunkte zum Thema "Bildung global denken" präsentieren.


Erstmals in der Kongressgeschichte haben in diesem Jahr alle Professuren und wissenschaftlichen Einrichtungen der Helmut-Schmidt-Universität die Möglichkeit, sich und ihre Forschungsarbeit an einem gemeinsamen Hochschulstand zu präsentieren.


Der 8. Fernausbildungskongress der Bundeswehr präsentiert unter dem Motto "Bildung global denken" vom 6. bis zum 8. September 2011 an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg aktuelle Trends und Forschungsergebnisse sowie neue Herausforderungen auf dem Gebiet der Technologiegestützten Aus-, Fort- und Weiterbildung.