8. Fernausbildungskongress der Bundeswehr: 6.-8.09.2011
Hamburg, August 2011 - Unter dem Motto "Bildung global denken" werden vom 6. bis 8. September 2011 an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr über 250 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Bundeswehr über aktuelle Entwicklungen und Trends der technologiegestützten Bildung diskutieren.
Prof. Dr. Karin Büchter von der Helmut-Schmidt-Universität eröffnet am Dienstag, den 6.9.2011, das wissenschaftliche Tagungsprogram mit ihrem Keynote-Vortrag zur erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Risiken. Ein weiteres Highlight am Dienstag wird der Workshop von Prof. Dr. Stefan Pickl (Universität der Bundeswehr München) und Oberst i.G. Dieter Weigold (Streitkräfteamt) zu Ansätzen der ressortübergreifender, technologiegestützter Bildung zur Vorbereitung von Einsatzkräften sein.
Zum Thema "Finden, Gewinnen, Binden" greift am Mittwoch, den 7.9.2011, Prof. Dr. Wolfgang Jäger (Hochschule RheinMain) die Rolle der Neuen Medien bei der Personalbeschaffung auf.
Am Donnerstag, dem Thementag zu Serious Games und Simulationen, stellt Prof. Dr. Linda Breitlauch von der MediaDesign Hochschule für Design und Informatik unter dem Titel "Lernst du noch oder spielst du schon?" mediendidaktische Grundlagen und kritische Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Serious Games in einem Keynote-Vortrag vor. Best Practice-Beispiele zeigt der Workshop von Prof. Dr. Gernold Frank (HTW Berlin).
Die begleitende Fachmesse des Fernausbildungskongresses ist mit über 50 Ausstellern erneut voll besetzt. Zum ersten Mal präsentiert der Gastgeber, die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr, seine wissenschaftliche Leistungsfähigkeit mit einem Stand.
Beim US-Spielshowklassiker "Jeopardy" hat der Supercomputer Watson zwei menschliche Champions geschlagen und für die Schlagzeile "Maschine schlägt Mensch" gesorgt. Die BWI Informationssysteme GmbH wird den Supercomputer mit auf den Fernausbildungskongress bringen und dessen Leistungsfähigkeit zeigen.
Training in 3D und die damit verbundenen Entwicklungspotenziale präsentiert die benntec Systemtechnik GmbH, Preisträger des eLearning Award 2010. Vorteile ergeben sich unter anderem bei technischen Lehrberufen und dort, wo Orientierung und Räumlichkeit essentiell ist.
Zusätzlich bereichern erneut mehrere Ankonferenzen den Kongress. So wird zum Beispiel das Bundesinstitut für Berufsbildung in drei Workshops Experten zum Übergangsmanagement und der Rolle technologiegestützter Bildung zur Diskussion einladen.
Die traditionellen abendlichen Events, Elbschifffahrt am Dienstag und Messeparty am Mittwoch, laden erneut zum entspannten Austausch in angenehmer Atmosphäre ein.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!