Xinnovations 2011

"Lassen Sie sich kein X für eine Innovation vormachen"

Berlin, August 2011 - Unter dem provokanten Titel "Lassen Sie sich nicht ein X für eine Innovation vormachen" eröffnet Prof. Robert Tolksdorf am Montag, den 19. September die diesjährige dreitägige Xinnovations an der Berliner Humboldt-Universität. In seiner Keynote macht er deutlich, dass es heute weniger um die IT selbst geht, sondern um die Veränderung von Prozessen und Märkten, die durch IT ermöglicht werden.

Berlin, August 2011 - Unter dem provokanten Titel "Lassen Sie sich nicht ein X für eine Innovation vormachen" eröffnet Prof. Dr.-Ing. Robert Tolksdorf am Montag, den 19. September die diesjährige dreitägige Xinnovations an der Berliner Humboldt-Universität. In seiner Keynote macht er deutlich, dass es heute weniger um die IT selbst geht, sondern um die Veränderung von Prozessen und Märkten, die durch IT ermöglicht werden.


Seit 2003 finden an der Humboldt-Universität zu Berlin die Xinnovations statt. Die Xinnovations ist eine Konferenz für netzbasierte Informationssysteme, die Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung in verschiedenen Anwendungsfeldern zum Dialog über die fortschreitende Digitalisierung der gesellschaftlichen Abläufe zusammenführt.

In ganztätigen Foren greift die Xinnovations unterschiedlichste Themen auf - u.a.:

  • Das Web für Alle entsteht jetzt

    Der W3C-Tag 2011 am 19.9.2011 diskutiert, wie Sprachentechnologie helfen kann Barrieren für und zwischen Menschen zu überwinden. Ziel der Diskussion soll nicht zuletzt die Findung von Standardisierungs- und Projektthemen sein, bei denen auch die Projektteilnehmer Grenzen überschreiten.

  • Wie Suchmaschinen schlauer werden

    Im Workshop Corporate Semantic Web geht es u.a. um die grundsätzliche und praktische Bedeutung von GoodRelations. Prof. Heep wird am 19.09.2011 über den Stand und die Perspektiven von GoodRelations referieren. Im Anschluss daran wird das Projekt "GoodRelations@Xinnovations" präsentiert.

  • Collaboration & Knowledge:

    Online-Werkzeuge für Verbände, NGOs und Körperschaften

    Zunehmend richten Verbände, NGOs und Körperschaften des öffentlichen Rechts ihren Blick auf die Möglichkeiten und Vorteile IT-gestützter Verfahren. Im Fokus des Forums stehen am 20.09.2011 Online-Werkzeuge für die Organisationsentwicklung.

  • Mobile Internet - What's the Impact?

    Das "Always On"-Event zeigt am 21.09.2011 ab 14 Uhr auf, was sich alles geändert hat, seitdem wir mobil im Internet unterwegs sind. Das Forum diskutiert Strategien für die erfolgreiche Unternehmens- und Geschäftsentwicklung im mobilen Internet.
  • E-City: Navigation in 3-D-Gebäudemodellen

    Digitale Karten von Städten sind mittlerweile gängige Navigations- und Suchhilfen. Sie sind nicht nur als Internetanwendungen verfügbar, sondern können von jedermann als Applikation auf Smartphones mitgeführt werden. Das E-City-Forum beschäftigt sich mit speziellen Lösungen für die Navigation durch den physischen wie den virtuellen Raum von der Straßenebene hinein in und durch Gebäudekomplexe und Gebäude, sozusagen die Navigation auf der "letzten Meile".