Mittelstand

Universe eMedia sieht eLearning-Zunahme im Norden

Lübeck, August 2016 – Digitales Lernen liegt voll im Trend – nicht nur bei großen, sondern auch bei kleineren und mittelständischen Unternehmen im Norden. Vor allem Firmen mit Saisonkräften und Leiharbeitern und somit einer hohen Durchlaufrate stellen einen wachsenden Bedarf fest: "Die Anzahl an Interessenten ist bei uns in den letzten Wochen gerade aus diesen Bereichen angestiegen. Hier müssen ständig viele neue Mitarbeiter die wichtigsten Einweisungen bekommen und gesetzlich vorgeschriebene Schulungen absolvieren, bevor sie an die Arbeit dürfen.", sagt Holger Hörz, Geschäftsführer des Lübecker eLearning-Anbieters Universe eMedia.

Die Vorteile digitaler Lernmodule liegen auf der Hand: Mit einem kurzen eKurs oder über eine App lassen sich sowohl ein einzelner als auch mehrere hundert neue Angestellte unabhängig von Ort und Zeit schulen. Gerade im Lebensmittel- oder Reinigungsbereich gehen Hygiene-Schulungen und Einweisungen zur richtigen Nutzung der Utensilien einem ersten Arbeitseinsatz voraus. Vorarbeiter verlassen jedes Mal ihren Arbeitsplatz um immer neuen Saisonkräften und Leiharbeitern das richtige Verhalten zu erläutern und müssen wichtige Aufgaben hinten an stellen.

"ELearnings können da eine große praktische Hilfe sein", sagt Holger Hörz. Während große Unternehmen schon länger auf digitales Lernen setzen und teilweise eigene Abteilungen damit beschäftigen, fängt nun auch der Mittelstand an, Möglichkeiten auszuloten und Vor- und Nachteile abzuwägen. Dank des großen Angebots sind mittlerweile auch günstige und individuelle Lösungen für nur wenige Mitarbeiter möglich.