Virtual Reality

Siegeszug der virtuellen Realität

Berlin, Mai 2017 - Unternehmensberatungen sagen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) eine goldene Zukunft voraus. In weniger als zehn Jahren soll der Markt weltweit in etwa so groß sein wie heute der PC-Markt. Viele IT-Konzerne und Startups wollen ein Stück vom Kuchen und arbeiten hart an den unterschiedlichsten Lösungen. Und tatsächlich scheint der Einsatz von VR und AR auch im geschäftlichen Umfeld nahezu grenzenlos. 

Die virtuelle Realität (VR) ist so etwas wie der schlafende Riese der modernen Technologien. Seit einem halben Jahrhundert gibt es VR nun schon, den kommerziellen Durchbruch hat die Innovation aber nie geschafft. Das ändert sich jetzt. Ergänzt von Augmented Reality (AR) steht VR eine glänzende Zukunft bevor. Und zwar in nahezu allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft.

eBay, Facebook, Google, Sony: Das Who is who der Tech-Welt entwickelt fieberhaft an neuen VR-Technologien. Mit "Sight Search" hat eBay beispielsweise die erste rein virtuelle Filiale eröffnet, in der Kunden gewünschte Produkte mithilfe von Spezialbrillen entdecken können. Facebook wiederum möchte das Konzept der "Social Virtual Reality" massentauglich machen. Und Google VR ermöglicht es Anwendern, reale Orte weltweit in einem immersiven Erlebnis digital zu erkunden.

Diese Unternehmen haben zweifellos die globale Reichweite und die Sogwirkung, mit der aus VR-Innovationen tatsächlich ein Mainstream-Erfolg werden kann. Ist dieser Punkt erreicht, dürfte die virtuelle Realität die Art und Weise verändern, wie wir einkaufen, uns mit anderen vernetzen und die Welt wahrnehmen. Experten schätzen, dass VR eine ähnlich dominante Rolle spielen wird, wie es der PC getan hat – bevor die Smartphones und Tablets kamen.

Sollte diese Prognose eintreffen, wird auch der Learning-Markt diesem Technik-Treiber nicht widerstehen können - ähnlich wie bei der Entwicklung von mobile Learning, getriggert von der Tablet- Smartphone-Verbreitung.