IMC Vorstand Sven R. Becker

Adventsgespräch zum Thema Weiterbildungstrends 2020

Sven R. BeckerSaarbrücken, Dezember 2019 - Adaptivität in Form von Lerninhalten, die wirklich auf die Lerner reagieren, Gamification und Learning Ecosystems – im Adventsspecial eLearning Inc. spricht Podcast-Gastgeberin Vanessa Klein mit IMC Vorstand Sven R. Becker über die Weiterbildungstrends der Zukunft und das, was heute schon möglich ist. Der ehemalige Vertriebsleiter hat mehr als zehn Jahre praktische Erfahrung im Bereich digitaler Aus- und Weiterbildung und ist seit Januar im Vorstand der IMC. Mit seinem Erfahrungsschatz stuft er Buzzwords wie KI, Gamification und AR nach ihrer Relevanz ein und stellt konkrete Anwendungsszenarien anschaulich vor. Sein Appell lautet: Einfach machen und nicht nur darüber sprechen!

Wohin entwickelt sich Weiterbildung Ihrer Meinung nach?

Sven R. Becker: Wir müssen sehen, dass wir schon in einer sich verändernden Welt sind. Das Thema Digitalisierung steigt und somit auch Digitalisierung von Training. Wir müssen also skalieren, mehr standardisieren. Auf der anderen Seite haben wir aber auch den Wunsch nach mehr Adaptivität. Erst klingt das widersprüchlich. Adaptivität heißt mehr Arbeit. Es ist aber nicht widersprüchlich, wenn wir das Thema KI mit reinnehmen. Die KI ermöglicht diese Adaptivität…

 

Was sollten Unternehmen 2020 angehen?

Sven R. Becker: Das ist kein Trend in dem Sinne, sondern da wird der Weg hingehen. Learning Ecosystems ist der Begriff, der diese Entwicklung prägt. Das heißt wir haben klassische Systeme wie Learning Management Systeme, die immer mehr in den Hintergrund rücken. Dafür bauen wir um den "Lernnucleus" ein richtiges Ökosystem auf…