Chegg

Aktuelle Zahlen sprechen für kontinuierliches Wachstum

Santa Clara, Mai 2021 - Chegg ist ein amerikanisches Unternehmen mit Fokus auf Bildungstechnologie. Das Unternehmen mit Sitz in Santa Clara (Kalifornien) verleiht digitale sowie physische Lehrbücher, bietet Online-Nachhilfe sowie weitere Dienstleistungen für Studierende an. Im Geschäftsjahr 2019 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 411 Mio. US-Dollar generiert, die um 28 % über dem Vorjahreswert lagen.

Chegg - eine Namensfindung aus den Begriffen "Chicken" und "Egg - wurde im Juni 2005 gegründet. 2007 passte das Unternehmen sein Geschäftsmodell an das damalige mietbasierte Modell von Netflix an und konzentrierte sich auf die Vermietung von Lehrbüchern an Studierende.

Im April 2017 ging Chegg eine Partnerschaft mit Pearson Education ein.

Chegg lässt sich am 03. Mai 2021 in die Bücher schauen: Auf der vierteljährlichen Finanzkonferenz wird Chegg die Bilanz zum am 31.03.2021 beendeten Jahresquartal offenlegen. 15 Analysten prognostizieren im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 0,297 USD gegenüber 0,220 USD im Vorjahresquartal.

Auf der Umsatzseite prognostizieren 13 Analysten ein Plus von 40,35 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im Durchschnitt erwarten die Analysten einen Umsatz von 184,7 Millionen USD. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen 131,6 Millionen USD umgesetzt.

Die Erwartungen von 16 Analysten für das laufende Fiskaljahr gehen von einem durchschnittlichen Gewinn von 1,64 USD je Aktie aus. Ein Jahr zuvor waren 1,34 USD je Aktie erlöst worden. Beim Umsatz rechnen die Analysten für das aktuelle Fiskaljahr im Schnitt mit insgesamt 790,9 Millionen USD, gegenüber 644,3 Millionen USD im Vorjahreszeitraum.