Rebranding

Aus Pink University wird PINKTUM

München/Hamburg, Februar 2022 - Mit einem Rebranding macht Pink University den Weg für sein beschleunigtes Wachstum in dem weltweit boomenden eLearning-Markt frei. Der neue Markenname lautet ab sofort PINKTUM. Für die Expansion mietet das Unternehmen in Ergänzung zum Standort München 1.900 Quadratmeter zusätzliche Studiofläche im historischen Geesthof in Hamburg an.

Als einer der führenden Anbieter von eTrainings will Pink University das Momentum des weltweiten Marktwachstums nutzen und beschleunigt international expandieren. §Mit PINKTUM haben wir einen neuen Markennamen gefunden, der international perfekt zu uns passt," erklärt Philipp Mehrtens, Managing Director Sales. "PINKTUM leitet sich aus dem weiter bestehenden Unternehmensnamen Pink University ab, der seit mehr als zehn Jahren für didaktische und inhaltliche Qualität sowie Innovationskraft steht."
Die Anlehnung an das Wort Momentum soll die Dynamik vermitteln, mit der das Unternehmen die betriebliche Weiterbildung modernisiert und wächst. Bereits im Januar 2021 starteten Dr. Wolf-Bertram von Bismarck, Philipp Mehrtens und Mehrheitsgesellschafter Joachim Pawlik (PAWLIK Group) den internationalen Expansionskurs.
PINKTUM plant, in den kommenden fünf Jahren für die internationalen Märkte eTrainings in zahlreichen Sprachen kulturgerecht zu erstellen. Dafür werden Studiokapazitäten, technologische und personelle Ressourcen erheblich ausgebaut. Bereits im vergangenen Jahr verdreifachte sich die Anzahl der Mitarbeitenden.
"Mit der Anmietung des Geesthofs ab Juli dieses Jahres haben wir in der Medienstadt Hamburg eine neue Heimat mit idealen Rahmenbedingungen gefunden. Die neuen Räumlichkeiten ermöglichen uns volle Flexibilität, um Lerninhalte für neue Zielmärkte zu adaptieren und unsere ambitionierten Produktionspläne umzusetzen.", sagt Dr. Wolf-Bertram von Bismarck, Managing Director und verantwortlich für die Produktion.

Lokalisierungsstrategie setzt Maßstäbe in der digitalen Personalentwicklung
Mit der Digitalisierung und Globalisierung wächst der Lernbedarf an einheitlichen Kompetenzen auch zur Förderung des interkulturellen Austausches. PINKTUM fördert eine digitale Personalentwicklung und erweitert kontinuierlich seine eLearning-Bibliothek mit Trainings in zahlreichen Sprachen, die auch inhaltlich auf den jeweiligen kulturellen Raum angepasst sind.
Aktuell beinhaltet die Online-Bibliothek von PINKTUM über 300 mehrsprachige eLearnings. Noch in diesem Jahr soll das Angebot auf mehr als 500 verschiedensprachige eTrainings ausgebaut werden. Gleiche Lerninhalte, persönliche Sprache, individuelle Kultur. Mit diesem Momentum setzt PINKTUM neue Maßstäbe in der digitalen Personalentwicklung.