Anzeige
LEARNTEC 2026: Das kostenfreie Messeticket

Bild entfernt.         Sie ist die bedeutendste europäische Fachmesse mit Kongress für digitale Bildung: Die LEARNTEC vom 5. bis zum 7. Mai 2026 in Karlsruhe ist die zentrale Plattform für all jene, die die berufliche Aus- und Weiterbildung voranbringen wollen. Dass das gelingt, dafür sorgen nicht nur Ausstellende aus aller Welt, ein Fachprogramm, das das gesamte E-Learning Spektrum von LMS bis LLM abdeckt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Webinar am 9. Februar

Chatbots – zwischen Hype und echtem Gesprächspartner

Karlsruhe, Januar 2023 – Ruft man den Begriff Chatbot auf so ergibt die Suchmaschine 38.100.000 Ergebnisse. Die Schlagzeilen des Tages springen zwischen "würde MBA-Examen bestehen", zu "KI-Chatbot wird immer häufiger als Suchmaschine benutzt" bis zum Management und IT-Medium: "es fehlt die Selbstreflexion" oder "Risiken des KI-Chatbots von OpenAI".

Bedeutet in der Schlussfolgerung: immer mehr Menschen thematisieren Chatbots und Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und testen diese aus. Mit dem Probieren ist es beim Einsatz in Unternehmen allerdings so eine Sache: Wie peinlich, wenn die mühevolle inhaltliche Arbeit durch einen Chat- oder Lernbot verfälscht wiedergegeben oder gar von den Anwendern ignoriert wird.  Denn letztlich geht es immer um Dialoge.

Damit der Dialog effizient und nützlich ist, muss der Chatbot zuverlässig auf den Punkt kommen. Im Conversation-Design-Prozess muss man also die Informationen sorgfältig auswählen und dann genau, besser gesagt präzise formulieren. Was allerdings nützlich ist, entscheiden nach wie vor die User. Außerdem muss man wissen: ausschlaggebend für die Leistungsfähigkeit und Qualität von Chatbots sind konzeptionelle Faktoren mit Blick auf den geplanten Praxiseinsatz und vor allem die sprachliche Kompetenz. Der time4you Blog beginnt also mit der Frage, was einen guten Chatbot ausmacht und landet bei den vier Merkmalen eines gelungenen Chatbots .

Wer wissen möchte, wie der StudiCoachBot der TH Köln als Coachingpartner eingesetzt wird und wie man der Chatbot Mathi beim Bruchrechnen hilft, findet die Infos ebenfalls im time4you Blog.

Zum Hören und Mitmachen vormerken
Am 9. Februar um 14 Uhr zeigt Dr. Kowald in der time4you Reihe "KI Praxis" die Einsatzmöglichkeiten für Chatbots im eLearning auf und erläutert, was bei der Konzeption eines digitalen Lernassistenten zu beachten ist. 

Webinar am 9. Februar