Produktwissen

Hersteller fördern Verkaufswissen per Klick

Berlin, September 2015 - Immer häufiger bieten Hersteller spezifische Lernprogramme an, um die Mitarbeiter im Verkauf des Lebensmitteleinzelhandels für das Beratungsgespräch mit dem Kunden ideal aufzustellen. Auch die Branchenverbände engagieren sich dabei. Zwei Beispiele für französische und spanische Produkte.

In 20 Minuten auf die Pute gekommen

Über 11.000 Tonnen Putenfleisch liefern französische Produzenten jährlich nach Deutschland. Bei Hygiene und Rückverfolgbarkeit stellen die Erzeuger selbst hohe Standards sicher. Mit dem kostenlosen Online-Training "Putenfleisch aus Frankreich" kann sich deutsches Fachpersonal in nur 20 Minuten für alle wichtigen Kundenfragen wappnen. Das kostenlose eLearning-Modul zu Putenfleisch fasst die wichtigsten Informationen zu Warenkunde, Hygiene und Gesundheitsaspekten knapp und leicht verständlich zusammen. Zum Abschluss des Trainings können Verkaufskräfte ihr Wissen in einer Online-Prüfung unter Beweis stellen und ein Zertifikat erwerben.

Das Online-Training ist eine Kooperation des Branchenverbands der französischen Putenproduzenten CIDEF (Comité Interprofessionnel de la Dinde Française) mit dem Lebensmittelwissensportal Lanisto.de.

Visueller Schinken-Trip

Auch das spanische Consorcio Serrano startete seine erste eLearning-Animation in französischer und deutscher Sprache, um deutsches Verkaufspersonal fit für den Verkauf ihres Premiumproduktes zu machen. Über eine detaillierte Vermittlung von Produkt-Know-how will das spanische Konsortium den inländischen Verbrauch von luftgetrockneten Schinken mit dem Gütesiegel "Consorcio Serrano" in europäischen Markt erhöhen.

Die eLearning-Animation ist über die Webseite abrufbar. Sie bietet einen praktischen und interaktiv gestalteten Informationskurs. "Señor Serrano" führt dabei durch die visuelle Reise mit den Themengebieten Geschichte, Verband, Herstellung, Zubereitung und Verzehr.

Der Consorcio del Jamón Serrano Español ist der Verband der führenden Produzenten und Exporteure von spanischen Schinken und sorgt sich seit 1990 um die internationale Vermarktung, die Einhaltung des Standards und die Qualitätskontrolle von Serrano-Schinken unter dem Gütesiegel "Consorcio Serrano".