Komprimiertes Wissen

On-Demand-Lernen: Fallbeispiel General Electric

Luzern, August 2011 - Im Bereich des "Corporate Learning" zeichnet sich ein neuer Trend ab: Der technologische Fortschritt ermöglicht Lernenden heute direkten Zugang zu den unterschiedlichsten Informationsquellen. Die Lernenden sind zusehens daran gewöhnt, selbst nach relevantem Wissen zu suchen, das ihnen in einer bestimmten Situation weiter hilft. Dieses sogenannte On-Demand-Lernen wird durch die Strategie des informellen Lernens unterstützt - die Lernverantwortlichen übernehmen in diesem Prozess immer mehr die Aufgabe von "Vermittlern" von Wissen und stellen Know-How über multiple Kanäle bereit.




"Auf welche Art und Weise werden Menschen in Zukunft lernen?" Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich auch die Lernverantwortlichen im renommierten GE Leadership Center in Crotonville (NY). General Electric ist ein Unternehmen mit einer 100-jährigen Geschichte, die von Innovation und Anpassung an Veränderungen geprägt ist. Eine stark verankerte Lernkultur zählt daher zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von General Electric.

General Electric konnte unter den Mitarbeitern einen immensen Bedarf an On-Demand-Lerninhalten feststellen. Daraus schloss man, dass Wissen verfügbar sein muss, wenn der Bedarf danach besteht, sodass Führungskräfte und Angestellte unmittelbar davon profitieren können. GE setzt daher auf On-Demand-Lerninhalte, um informelles Lernen strategisch zu fördern.
Um sich Wissen anzueignen, braucht es nicht notwendigerweise eine Lehrveranstaltung. Arbeitshilfen und Online-Nachschlagewerke nehmen hierbei eine Schlüsselfunktion ein.


Im Rahmen dieser unternehmensweiten Lernstrategie von GE kommen die Zusammenfassungen von getAbstract zum Einsatz. Die umfangreiche Bibliothek von komprimiertem Wirtschaftswissen und deren Verfügbarkeit in verschiedenen Sprachen und Formaten waren entscheidende Faktoren, warum GE getAbstract für sein Lernportal ausgewählt hat. Die Zusammenfassungen dienen als Grundlage für Teambesprechungen und setzen Schlüsselinitiativen, Unternehmenswerte und die Bedürfnisse der Bezugsgruppen in einen größeren Zusammenhang.


getAbstract trägt maßgeblich dazu bei, das externe Wissen in die Unternehmensperspektive miteinzubeziehen, und hilft Führungskräften und Mitarbeitern über den Tellerrand zu schauen.