KI, Deep Fakes oder Blockchain

Die 10 beliebtesten eLearning-Kurse zu Digitalisierung 2022

Berlin, Juli 2022 - Welche Weiterbildungskurse im Themenbereich "Digitalisierung" sind auf der Masterplan-Lernplattform am besten bewertet? Masterplan.com hat anlässlich des bundesweiten Digitaltags 2022 ein Ranking der beliebtesten eLearning-Kurse veröffentlicht. Die Top 10 Liste zeigt, dass Schulungen zu Künstlicher Intelligenz, Blockchain & Deep Fakes bei Mitarbeitenden in deutschen Unternehmen besonders populär waren. 

Eine aktuelle Bitkom-Umfrage aus Mai 2022, beauftragt durch die Initiative "Digital für alle" (Initiator des bundesweiten Digitaltags), zeigt, dass 48 Prozent der befragten Personen mehr am digitalen Leben teilhaben möchte. Mangelnde Kenntnisse sind dabei für viele die größte Hürde: Jede dritte nutzt aus diesem Grund bestimmte digitale Technologien nicht.
Der "The Future of Jobs Report 2020" des Weltwirtschaftsforums über die Zukunft der Arbeitsplätze kommt zu ähnlichen Ergebnissen: Bis 2025 müssen 50 Prozent aller Arbeitnehmer:innen umgeschult werden, da der Einsatz von Technologie zunimmt. 

"Digitale Kompetenz ist heutzutage eine der Grundvoraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe. Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung sind wichtige Eckpfeiler, wenn es darum geht, diese Kompetenzen zu fördern. Unternehmen können durch effektive eLearning-Angebote zur Digitalisierung ihre eigene Innovationsfähigkeit fördern sowie Mitarbeitende langfristig entwickeln und ans Unternehmen zu binden. ", so Stefan Peukert, CEO bei Masterplan.com. 

Auf Platz 1 des Rankings liegt Gianluca Mauro, Gründer und CEO von AI Academy, dessen Kurse im Allgemeinen eine hohe Beliebtheit auf Masterplan.com haben. Sein Spezialgebiet ist der Themenkomplex "Künstliche Intelligenz". Auch er erkennt den steigenden Bedarf an Weiterbildungsmöglichkeiten zu digitalen Themen: "Ich erkenne definitiv eine steigende Nachfrage nach Weiterbildung und eine wachsende Neugier für digitale Themen. Die Pandemie hat die Einführung digitaler Tools forciert und unser Mindset für den Einsatz von Technologie verändert. Bildung befähigt die Menschen, von diesem Wandel zu profitieren und zu bewussteren und effektiveren Menschen zu werden."

 

 

Platz
 

Bewertung
 

Thema/Referent
 

Kursinhalt
 

1.

8,44/10 

Deep Learning and Computer Vision 

Gianluca Mauro
AI Academy 
 

Computer Vision revolutioniert die Tech-Branche. Möglich wird sie durch Deep Learning, eine leistungsstarke KI-Form. In diesem Kurs geht es darum, was Deep Learning ist und wie dadurch Technologien wie virtuelle Assistenten und Gesichtserkennung erst möglich werden.

2.

8,39/10

Faktencheck im Netz: Diese Tricks musst du kennen

John Green
Complexly 
 

Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen! Das Internet ist voll mit Informationen, doch welche entsprechen der Wahrheit, welche sind frei erfunden? 

Dieser Kurs gibt Tipps zu Fake News, unseriöse Quellen und Deep Fakes.

3.

8,35/10

Wie man sich in einer schnellen Welt neu erfindet
Eddie Obeng & Jim Hemerling
TED
 

In einer technologischen Welt hat die Veränderungsrate exponentiell zugenommen, während unsere Lernrate gleich geblieben ist. In diesem Kurs geht es darum, wie sich Führung anpassen, lernen und transformieren kann, um nicht nur Probleme von heute, sondern auch die von morgen zu lösen.

4.

8,16/10 

Circular Economy: Das unendliche Potenzial

World Economic Forum 
 

Die Kreislaufwirtschaft ist nicht nur nachhaltig- sie ist das Modell der Zukunft. In diesem Kurs geht es um (digitale) Innovation und wie sich die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in Unternehmen einbinden lassen. 

5.

8,12/10

Explain it powered by You Know

You Know GmbH
 

You Know ist einer der führenden Produzenten von Erklärvideos.

Dieser Kurs und vermittelt von Crispr über Blockchain bis hin zu Smart Grid unterhaltend Wissen in animierten Videos. 

6.

8,04/10

Neue Technologien

Christoph Magnussen

Blackboat
 

Künstliche Intelligenz und Blockchain sind in aller Munde, aber was steckt hinter diesen Buzzwords? Warum ist Virtual Reality für uns relevant und was ist das IoT? Dieser Kurs gibt einen Überblick zu neuen Technologien und wie sich diese sinnvoll kombinieren lassen. 

7.

7,92/10

Wie KI Menschheitsprobleme löst

World Economic Forum 
 

Macht KI aus uns bessere Menschen? Vier Experten sprechen über verschiedene Anwendungen von KI, die zur Lösung einiger aktueller Probleme beitragen könnten - von Teamleistung über medizinische Daten bis hin zur Verbesserung der psychischen Gesundheit.

8.

7,89/10

Neue Wirklichkeiten: Eine Einführung in VR und AR

Christian Arentz

Kognifit 
 

Dass Virtual Reality und Augmented Reality schon längst nicht mehr nur in Science Fiction-Filmen vorkommen, weiß inzwischen jeder. Aber was unterscheidet die beiden Formen der digitalen Realitätswahrnehmung? Und wie lassen sie sich schon heute im Unternehmen einsetzen?

9.

7,85/10

Blockchain für Einsteiger

Dr. Julian Hosp

i-Unlimited 
 

Blockchain hat fast jeder schon einmal gehört. Aber was genau verbirgt sich hinter der viel diskutierten Technologie und welche Möglichkeiten bietet sie uns in der Zukunft? Und warum könnte das sogar für den Bauern, der in Lateinamerika Kaffee anbaut, interessant sein?

10.

7,73/10

Fit für die Zukunft – Diese Fähigkeiten helfen dir

David Epstein

Big Think 

Bleibt der Mensch in Zukunft wettbewerbsfähig? Wer gewisse Fähigkeiten beherrscht, definitiv. Welche Fähigkeiten braucht es, um gegen künstliche Intelligenzen zu bestehen? In welchen Bereichen des Lebens liegt man im Gegensatz zu Computern im Vorteil?

 

*Datengrundlage sind die Bewertungen von über 200.000 Nutzer:innen der Lernplattform in über 300 deutschen Unternehmen – darunter Otto Group, Ottobock, VW und DZ Bank. 
Insgesamt finden Lernende bei Masterplan.com mehr als 300 Lektionen zu Themen rund um die Digitalisierung.