Ein umfassender Leitfaden zu User-Generated Content
München, November 2024 - "User-Generated Content bzw. UGC ist eine Form von Inhalten, die von echten Menschen erstellt werden, um eine Marke zu bewerben", schreibt The Bazaar Voice in seinem Leitfaden. Dazu zählen schriftliche Bewertungen (Ratings und Reviews), Fotos, Videos und sogar Audiodateien, die von Kunden, Followern, Botschaftern oder sogar Mitarbeitern einer Marke erstellt und auf sozialen und anderen digitalen Plattformen geteilt werden.
User-Generated Content wird im Allgemeinen von Kunden, treuen Fans einer Marke und deren Mitarbeitern erstellt. Wer möchte, dass Kunden UGC erstellen, sollte es ihnen leicht machen, Bewertungen zu hinterlassen und eigene Produktfotos hinzuzufügen. Treue Fans sind Stammkunden, denen ein Produkt so gut gefällt, dass sie ihre Begeisterung für die Marke bereitwillig mit anderen teilen – auch ohne Gegenleistung.
Authentizität ist Verbrauchern sehr wichtig. 84 % der Millennials geben an, dass User-Generated Content ihre Kaufentscheidungen beeinflusst. Und beinahe die Hälfte der Generation Z nennt die sozialen Netzwerke als wichtigste Inspirationsquelle – sogar noch vor Familie und Freunden.
Außerdem vertrauen die meisten Menschen den Empfehlungen ihrer Peergroups eher als der Werbung von Marken. Beachtliche 85 % der Verbraucher geben an, dass sie sich bei Kaufentscheidungen eher an visuellem UGC als an Markeninhalten orientieren
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