"ELearning erreicht das nächste Level"
Saarbrücken, Oktober 2017 – In der eLearning-Branche zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Laut der IMC AG geht der Trend weg von vorgeschalteten Vorrats-Trainings hin zum begleitenden Just-in-Time-Lernen. "Wir erleben den Übergang vom Trainingsfokus zum Performancefokus", sagt Prof. August-Wilhelm Scheer, Unternehmensgründer und Vorsitzender im Aufsichtsrat.
"Die heute praktizierten Bildungskonzepte mit einer ausgedehnten Qualifizierungsphase vor der eigentlichen Anwendung des erworbenen Wissens weitet sich aus zur bedarfsgerechten digitalen Instruktion während der Arbeit." Parallel steigt der Bedarf an eLearning-Lösungen an den Schulen und Universitäten, um mit der Wirtschaft schrittzuhalten und die nachfolgenden Generationen auf die Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Verlagerung im beruflichen Lernen ist eine logische Konsequenz aus der zunehmenden Komplexität der Arbeitswelt. Mit ihr steigt der Bedarf an Performance Support zur operativen Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter. Performance Support ist dazu da, um den Mitarbeiter "on demand" und "on-the-job" zu helfen, konkrete Probleme zu lösen. Die bedarfsgerechte digitale Instruktion stellt sicher, dass die Abläufe am Arbeitsplatz beherrschbar bleiben. Die IMC AG setzt in ihren Lösungen zur Gestaltung der digitalen Transformation auf Adaptivität, Interaktivität, Personalisierung und Predictive Analytics.
Durch die Digitalisierung wandelt sich auch der öffentliche Bildungsbereich. Dabei geht es um mehr, als Schulen und Universitäten mit Tablets und Internetzugang auszustatten oder ein Präsenzseminar durch ein eLearning-Modul zu ersetzen. "Es geht besonders um Lerninhalte und deren professionelle Aufbereitung", sagt Christian Wachter, CEO der IMC AG. "Die aktuelle Diskussion zu den Veränderungsprozessen im Bildungsbereich zeigt, dass die IMC mit den richtigen Ideen in den Markt gestartet ist. Die Fokussierung auf die beiden Geschäftsbereiche Lerntechnologien und digitale Lerninhalte bildet die Grundlage, um Unternehmen, öffentliche Institutionen und Bildungseinrichtungen mit den passenden Lösungen bei der Gestaltung der digitalen Transformation zu unterstützen."
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