Verband der Automobilindustrie e. V.

ELearning – VDA-Seminare online

Berlin, Dezember 2018 - Zeit ist ein knappes Gut geworden. Flexibilität ist gefragt. Aus diesem Grund treten auf dem Bildungsmarkt verstärkt Angebote für eLearning in den Vordergrund. Auch der Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) hat sein Portfolio entsprechend erweitert, wobei er den Akzent auf die Vermittlung von Grundwissen setzt.

Der DVA bietet seit einigen Jahren webbasiertes eLearning an und erweitern seither kontinuierlich sein Portfolio. Dabei legt er großen Wert darauf, dass ausschließlich solche Themen als eLearning angeboten werden, die in erster Linie Grundwissen beinhalten, das man sich im Selbststudium aneignen kann. Komplexe Themen, bei denen die Praxiserfahrung von Referenten unerlässlich für die Wissensvermittlung ist, werden daher weiterhin in Form von Präsenzseminaren unterrichtet. Mit diesen Blended Learning-Einheiten werden die Flexibilität von elektronischen Lernformen und die praktischen und sozialen Aspekte traditioneller Präsenzveranstaltungen optimal miteinander verknüpfen.

Aktuell im Portfolio: "Grundlagen des Qualitätsmanagements" und "Reifegradabsicherung für Neuteile". Beide Kurse wurden inzwischen überarbeitet und dem neuesten Stand der Technik angepasst. Außerdem sind diese Programme auch auf Englisch erhältlich.