Performance Support

Erforderliches Wissen während der Arbeit zu jeder Zeit

Köln, November 2020 - Unter Performance Support versteht man die kontextuelle, direkte Hilfestellung während des Arbeitsprozesses. Es wird nicht mehr dann Wissen eingeholt, wenn ein Seminar oder eine eLearning-Maßnahme angeboten wird, sondern wenn im Arbeitsprozess Problemstellungen auftauchen, die es zu bewältigen gilt und die dazu benötigten Informationen fehlen. Es gilt: 70 Prozent aller Lernaktivitäten finden im Arbeitsprozess, "on the Job", durch praktische Tätigkeiten und Erfahrung statt. 20 Prozent durch den Austausch mit anderen, z.B. mit Teammitgliedern, Kollegen oder Führungskräften. 10 Prozent durch formale Weiterbildung, z.B. durch Kurse Seminare und Web Based Trainings.

Die einfachste Form von - digitalem - Performance Support stellen dabei Wikis und FAQ-Portale dar, mit Hilfe derer sich die am häufigsten aufkommenden Fragen gut abdecken lassen und ein schnelles Auffinden von Informationen ermöglichen.

Eine weitere Möglichkeit bieten kurze Lerneinheiten (Learning Nuggets), in denen komplexere Sachverhalte anschaulich mit Hilfe von Bildern, Videos oder Web Based Trainings erklärt werden, um darin Erlerntes im Anschluss direkt im Arbeitsprozess anwenden zu können.

Dabei sind die Themen Lernen und Arbeiten nicht mehr getrennt voneinander zu betrachten, sondern verschmelzen im Prozess. Das Einholen von Wissen ist dabei jedoch nicht das Ziel, sondern eine notwendige Voraussetzung für den umfassenden Prozess des Aufbaus von Handlungskompetenz.

Insbesondere neue Mitarbeiter, die mit bestimmten Prozessen und Arbeitstechniken noch nicht vertraut sind, profitieren von der direkten Unterstützung, ohne dabei die Arbeit unterbrechen zu müssen.

Die Unterstützung und Klärung von Fragen durch Kollegen im Team sind häufig zwar sehr hilfreich, können aber auch arbeits- und zeitintensiv sein. Durch eine im Arbeitsprozess integrierte Unterstützung kann die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter erheblich verkürzt werden und die Möglichkeit Probleme zu Beginn bereits eigenständig im Prozess lösen zu können erhöht die Mitarbeitermotivation.