Training on the Job

getAbstract führt mit "Actionables" neues Lernformat ein

Luzern, Oktober 2022 - getAbstract, führender Anbieter von komprimiertem Wissen, erweitert sein Produkt durch ein innovatives Lernangebot für Unternehmenskunden. Die sogenannten "Actionables" (actionable: englisch für handlungsfähig) basieren jeweils auf mehreren Zusammenfassungen von getAbstract zu einem Thema und kombinieren verschiedene Medien und Elemente, um das Lernergebnis zu optimieren. Ziel ist es, dass Nutzer ihr Wissen in die Tat umsetzen und Erfolge erzielen können.

Mit der Innovation reagiert getAbstract auf aktuelle Entwicklungen am Arbeitsmarkt, wo Mitarbeitende oft mehrere Aufgabenbereiche abdecken müssen und daher "Training on the Job" stetig an Bedeutung gewinnt. Die bewährten Zusammenfassungen von getAbstract befähigen die Nutzer, sich ein Thema sehr schnell durch das Lesen oder Anhören von Inhalten in kurzen, pointierten Happen zu erschließen. Zusätzlich zur umfassenden Wissensbibliothek stellt getAbstract nun die Actionables als Add-On zur Verfügung, das den Fokus auf die praktische Umsetzung und Reflexion des Erlernten legt. 

Auf den Nutzer abgestimmte Lernbegleitung

Die Actionables folgen dem getAbstract "Know-Do-Reflect-Loop" (englisch für Wissen-Handeln-Reflektieren). In einem ersten Schritt (Know) wird Lernenden das wichtigste Wissen zu einem bestimmten Thema auf Basis von Zusammenfassungen in einem 15-minütigen Kurs vermittelt. Im zweiten Schritt (Do) werden die Lernenden durch Experten zur konkreten Umsetzung des Wissens im Berufsalltag aufgefordert. Anschließend fragt getAbstract den Lernerfolg ab und regt die Lernenden an, sich noch einmal mit dem Thema zu beschäftigen, damit dieses sich festigt (Reflect). Unterschiedliche Medien wie Text, Audio oder Video und Elemente wie Zusammenfassungen, Auflistungen oder Fragestellungen sorgen für Abwechslung und eine nutzerfreundliche, inspirierende Lernerfahrung.

Die Actionables sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lerntheorie sowie nach Nutzer-Präferenzen konstruiert und jedes Element nimmt – wie bereits die Zusammenfassungen – höchstens 15 Minuten in Anspruch. Beinahe zwei Jahre der Forschung, Tests und Optimierung durch Fachexperten und Learning-Experience-Designer von getAbstract stecken in dem neuen Format. 

Anwendung steht im Mittelpunkt

getAbstract setzt mit den Actionables neben der Vermittlung von Wissen erstmals den Fokus verstärkt auf die Applikation des Erlernten – und erhöht damit den Lernerfolg der Anwender. "Einige Lernplattformen haben enorm von den coronabedingten Investitionen der Unternehmen in virtuelle Trainings profitiert. Häufig sind Kunden jedoch ernüchtert, wenn sie noch viel Zeit und Energie investieren müssen, um erworbenes Wissen in den Arbeitsprozessen und im strategischen Lernprozess des Unternehmens zu verankern. Unser ganzheitlicher Ansatz aus Abstracts und Actionables bringt Anwender von der bloßen Wissensaufnahme sofort zur Umsetzung des Erlernten. Das kompakte Format verlangt ihnen nur kurze Einsätze ab, bringt aber ein großes und schnelles Erfolgserlebnis", sagt Thomas Bergen, Mitgründer und CEO von getAbstract. 

Darüber hinaus schaffen die Actionables auch gemeinsame Lernerfahrungen, was die Nutzer zusätzlich motiviert: Sie können ihre im Kurs erzielten Ergebnisse anonymisiert mit einer Peergroup vergleichen.

Weitere Neuerungen für 2023 geplant

"Wie bei allen getAbstract-Inhalten stellen wir Qualität über Quantität", erklärt Patrick Brigger, COO und Mitgründer von getAbstract. "Und wir wollen jedem Kunden die bestmögliche Lernerfahrung bieten, daher legen wir viel Wert auf individuelle Anpassung. Wir stellen hochwertige Inhalte zur Verfügung, schneiden deren Auswahl individuell auf jeden Nutzer zu und stellen außerdem unseren Kunden persönliche Berater zur Seite, die ihnen helfen, erfolgreiche Lernkampagnen durchzuführen."

getAbstract wird die Zahl der Actionables sukzessive erweitern und bestehende Module kontinuierlich prüfen, überarbeiten und erweitern, damit diese aktuell und relevant bleiben. Momentan sind sie auf Englisch erhältlich und werden im ersten Quartal 2023 sukzessive auf Deutsch und Spanisch bereitgestellt.