WEKIT ECS

Holographisches Training setzt neuen Standard

Berlin/Brüssel, Dezember 2021 - Wer eine Datenbrille aufsetzt, kann am Arbeitsplatz Superkräfte entfalten! Extended Reality (XR) kann in wenigen Minuten alles vermitteln, was für komplexe, wissensintensive Aufgaben gebraucht wird, etwa wie man das Bugrad eines Flugzeugs wartet oder wie ein Ultraschallgerät bedient wird, um eine Diagnose zu erstellen. Das Startup WEKIT ECS, das sich als "Holographic Training Company" bezeichnet, hat sich als Spin off eines EU-Projekts in Dublin niedergelassen und bietet seine App derzeit kostenlos an, um sie auszuprobieren.

"Wie schafft man es, Trainings so zu gestalten, dass die TrainerIn es selbst aufzeichnen kann?" Dies war die Ausgangsfrage mit der Wissenschaftler der RWTH Aachen, der Oxford Group und aus Norwegen und Finnland mit der Unterstützung italienischer Unternehmen an den Start gingen - wie Ralf Klamma berichtet. "Wir haben einen neuen Standard kreiert", erklärt der CTO.

Die MirageXR ist eine App mit einem All-in-One-XR-Framework, das kostenlos geladen und ausprobiert werden kann. Aufgezeichnete Trainings können mit Annotationen versehen oder mit einem "Ghost" als Hologramm ergänzt werden, der zeigt, wie etwas gemacht werden soll. Auch Spracheingaben sind möglich.

Die MirageXR COMMUNITY EDITION (CE) ist die B2B Open Source Lösung der MirageXR Plattform. Diese Referenzimplementierung eines XR-Trainingssystems für komplexe Arbeitsumgebungen wird der XR-Entwickler-Community zur Nutzung, Aktualisierung und Weiterentwicklung angeboten.

Die MirageXR-LÖSUNGEN ermöglichen es Experten und Lernenden, Erfahrungen über XR und Wearables mithilfe von Hologrammen, In-situ-Feedback und Lerneinheiten auszutauschen. Sie bieten sechs einzigartige Mehrwertfunktionen:

  • In-situ Authoring und Experience Capture - Reduzierung des Zeit- und Ressourcenaufwands für die Produktion von Schulungsinhalten. MIRAGE· XR bietet ein Tool zum Erstellen von Inhalten direkt in XR, kostengünstig und effizient. Es ermöglicht sowohl das Platzieren von zuvor importierten Medieninhalten in physischen Räumen (und in Schritt-für-Schritt-Anleitungen) als auch die Möglichkeit, Inhalte während der Ausführung von Aufgaben zu erstellen (z.B. eine "Geisterspur").
  • Erfahrungsansatz - MirageXR implementiert einen erfahrungsorientierten Lernansatz. Auszubildende können einer Sequenz folgen, in der sie eine Aufgabe ausführen (von einem holographischen Experten geleitet), ihre eigene Leistung überprüfen und die gleiche oder eine ähnliche Aufgabe erneut ausführen.
  • Echtzeit-Visualisierung und Feedback - holografische Darstellung des Experten, rekonstruiert aus den erfassten Daten ("Ghost Track") und eingebettet in den physischen Arbeitsplatz, einschließlich Körperposition, Blickrichtung, Gestik und Stimme.
  • Offene Standards und Architektur - Der MirageXR-Kern kann an verschiedene Plattformen, IoT-Sensoren und Wearables angepasst werden, um den Schulungsanforderungen jedes Unternehmens gerecht zu werden. Es implementiert den IEEE P1589-2020-Standard für Augmented Reality-Lernerfahrungsmodelle, der die automatisierte Extraktion und Transformation von Inhalten aus Legacy-Systemen (z. B. einem Oasis DITA- oder S1000D-konformen technischen Dokumentationssystem) ermöglicht - kompatibel mit einem Ökosystem von Tools, die Inhalte zukunftssicher machen, auf höchstem zugelassenen Standard.
  • Kognitive Methoden zur Leistungsmessung - MirageXR unterstützt etablierte kognitionswissenschaftliche Forschungsmethoden wie die kognitive Aufgabenanalyse, um Fehler vorherzusagen oder zu identifizieren oder verbesserte oder korrigierende Praktiken vorzuschlagen. Nach einer Trainingseinheit kann aus den Messdaten eine Performance-Analyse erstellt werden, die über die Schnittstelle mit der IEEE Experience API (xAPI) gespeichert wird.
  • Wissenschaftlich validierte Methode - der MirageXR Open Source Core basiert auf Projektergebnissen des Horizon 2020 Projekts WEKIT, validiert in zwei Runden mit über 550 Teilnehmern in Pilotversuchen in Medizin, Luft- und Raumfahrt.