"Vertriebspartner beratungsstark im Markt positionieren"
Frankfurt, Februar 2015 - Die neue EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie tritt in Deutschland 2016 in Kraft und dehnt die Honorarberatung auf Finanzdienstleistungen weiter aus. Die ING-DiBa bereitet sich mit großzügigem Vorlauf auf die Veränderungen vor. Die Bank verspricht sich von ihrem Blended-Ansatz einen Marktvorsprung bei der Beratungsqualität, erklärt Thomas Hein, Leiter Partnervertrieb der ING-DiBa.
An wen richtet sich Ihr neues Weiterbildungsprogramm "Baufinanzierung"?
Thomas Hein: "Qualifying" richtet sich exklusiv an die Baufinanzierungsvermittler der ING-DiBa, die sich mit unserem Programm einen Marktvorsprung bei der Beratungsqualität sichern können. Wir haben uns das Ziel gesetzt, unsere Partner bereits 2015 in allen Vertriebsformen fit für 2016 zu machen. Dann tritt die neue EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie in Deutschland in Kraft, die vor allem auf eine erhöhte Beratungsqualität abzielt. Wir haben jetzt bereits mehr als ein Jahr vor Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen ein einzigartiges Schulungs-Angebot mit effizienten eLearnings und komprimierten Schulungen vor Ort entwickelt.
Die ING-DiBa bereitet sich seit langem aktiv auf die Veränderungen durch die neue Richtlinie vor. Als Tochter der ING haben wir schon viel Erfahrung mit neuen Vertriebsrichtlichtlinien in anderen EU-Ländern gesammelt. Diese bilden das ideale Fundament für eine umfangreiche Unterstützung unserer deutschen Vertriebspartner.
Wie erfolgt eine Zulassung bzw. Anmeldung? Gibt es einen formalen Abschluss?
Thomas Hein: Unsere Vertriebspartner können sich von überall aus einfach über die neue Internetseite www.qualifying.ing-diba.de anmelden. Anschließend kann direkt mit dem eLearning gestartet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dann bei freier Zeiteinteilung insgesamt sechs Monate Zeit, alle eLearnings zu absolvieren. Nach Bearbeitung der Lerneinheiten folgt ein Abschlusstest. Außerdem werden die Online-Module um Präsenz-Seminare in acht Regionen zu Themen wie Immobilienbewertung, Bonitätsprüfung und erfolgreichem Marketing ergänzt. Nach Teilnahme und dem erfolgreichem Abschlusstest erhalten die Absolventen von uns und der Frankfurt School of Finance & Management die Auszeichnung "Baufinanzierungsberater mit geprüfter Beratungsqualität".
Welche Erwartungen verknüpfen Sie mit dem Einsatz einer eLearning-Plattform?
Thomas Hein: Unser oberstes Ziel ist es, unsere Vertriebspartner frühzeitig optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und beratungsstark im Markt zu positionieren. Die Anforderungen an die Berater steigen und durch unser Schulungsprogramm erhalten sie einen Wissensvorsprung. Jeder, der heute schon auf qualitativ hohem Standard berät, wird auch künftig keine Probleme haben und durch unser Angebot eher noch im Tagesgeschäft entlastet.
Inwieweit sind die Nutzer des Programms "technikaffin"?
Thomas Hein: Für die allermeisten Vertriebspartner gehört unser Internet-Partnerportal zum Beratungsalltag. Darüber haben sie Zugang zu Zins-, Budget- und Tilgungsrechnern, einem Tool zur Objektbewertung und den tagesaktuellen Konditionen der ING-DiBa und 300 weiteren Darlehensgebern. Die Programmführung von "Qualifying" ist sehr intuitiv gestaltet. Ergänzend haben wir ein Video auf der Startseite, welches die Vorgehensweise nochmals genauer erläutert. Ein Vertriebspartner, der nicht "technikaffin" ist, kann die eLearning-Module also ebenfalls problemlos nutzen.
Wie haben Sie die eLearning-Plattform konkret gestaltet? Was kann hier wie gelernt werden?
Thomas Hein: "Qualifying" basiert auf den Anforderungen des Gesetzentwurfs, thematisch erweitert um praxisnahes Fachwissen rund um die Baufinanzierung. Die eLearning Plattform beinhaltet mehr als 30 Module, die Themen wie Kundenbonität, Kaufvertrag, Sicherheitsgrundlagen als auch spezifische Themen wie zum Beispiel den Erwerb aus Zwangsversteigerungen und Wissen im Erbbaurecht beinhaltet.
Jedes Modul beginnt mit einem Einstufungsfragebogen, wodurch sich das Modul dem Wissensstand des Teilnehmers anpasst. Anschließend erfolgen eine Lerneinheit sowie eine abschließende Lernerfolgskontrolle für den persönlichen Wissenscheck. Zeitlich sind die Module flexibel gestaltet. Die Lerneinheiten können jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortgeführt werden.
Ergänzt werden die Module durch komprimierte Seminare in den Regionen der Partner zu Themen wie Einflussfaktoren bei der Wertermittlung on Immobilien, Honorarberatung, Social Media oder den Umgang mit Leads. Zudem ist das Schulungssystem langfristig zum nachhaltigen Wissensaufbau angelegt. Mit der geplanten Einführung des Beratungsprotokolls und der Nutzung des exklusiven Immobilienbewertungs-Tools in unserem Partnerportal sind unsere Partner den steigenden Anforderungen perfekt gewachsen.
Inwieweit haben Sie für die Umsetzung des eLearning externe Unterstützung gehabt? Wer war ggf. als Dienstleister beteiligt?
Thomas Hein: Wir haben uns für die Entwicklung von "Qualifying" verschiedene Anbieter im Markt angesehen und uns für die Frankfurt School of Finance & Management entschieden, eine renommierte international akkreditierte Business School. Die technische Plattform kommt von LearnChamp.
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