Unter neuer Flagge: BRIDGE2THINK verkauft
Eschborn/Basel, Januar 2012 - Kurz vor Weihnachten gab Management Circle die Übernahme der BRIDGE2THINK AG bekannt. CEO und Mitbegründer der BRIDGE2THINK, Andreas Dittrich, freute sich schon bei der Bekanntgabe über hohe Synergieeffekte und künftige Expansionsmöglichkeiten. Auf der LEARNTEC wird Bridge2THINK an Stand D52 zu finden sein. Andreas Dittrich beantwortete CHECK.point eLearning bereits vorab einige Fragen zur Übernahme.
Unter welchem Namen/Label wird sich BRIDGE2THINK künftig präsentieren?
Andreas Dittrich: BRIDGE2THINK wird weiterhin unter diesem Namen agieren.
Sie werden die Geschäfte weiterführen, was ändert sich für Ihre Mitarbeiter?
Andreas Dittrich: Das gesamte Team bleibt ebenfalls an Bord. Wir haben schon während der Due Diligence darauf geachtet, dass alle Mitarbeiter eingebunden werden - dies war für beide Seiten eine wichtige Komponente.
Wird die Produktpalette von BRIDGE2THINK die bekannte bleiben?
Andreas Dittrich: Ja, wir werden weiterhin auf die Wissensapplikation BRIDGE2KNOW und hochwertige Online Lernprogramme der Harvard Business Publishing setzen.
Im letzten Jahr haben wir zudem einige Blended Learning iPad Applikationen für diverse Kunden umgesetzt. Hier zeichnet sich auch für das nächste Jahr bereits eine hohe Nachfrage ab.
Darüber hinaus arbeiten wir mit Management Circle an einer gemeinsamen Innovation, die wir im 3. Quartal 2012 auf den Markt bringen werden.
In der Pressemitteilung ist von einer geplanten weltweiten Expansion die Rede.
Andreas Dittrich: Richtig.
BRIDGE2THINK war bisher schon international aktiv - welche Märkte wollen Sie künftig erobern und welche Rolle wird dabei Management Circle spielen, die doch eher im deutschsprachigen Raum verankert sind?
Andreas Dittrich: BRIDGE2THINK hat gerade ein Online Coaching-Modul in BRIDGE2KNOW entwickelt. Dieses Modul ermöglicht den Anwendern die schnelle und unkomplizierte Interaktion mit einem Trainer. Bisher wurden diese Coaches von Unternehmen bzw. Business Schools gestellt. In Zukunft können wir hierfür auf das umfangreiche Trainer-Netzwerk von Management Circle zurückgreifen und einen Pool an hochqualifizierten Online Coaches bereitstellen - und das in verschiedenen europäischen Sprachen. Diese Lösung wollen wir gemeinsam international vorantreiben.
Darüber hinaus hat BRIDGE2THINK in den vergangenen Jahren bereits Erfahrungen im asiatischen Raum gesammelt und schon einige Projekte erfolgreich umgesetzt. Hier sehe ich in den nächsten Jahren eine riesige Wachstumschance für Online Blended Learning Trainings. Leider konnten wir in diesem Bereich bisher nur eingeschränkt agieren und lediglich den Online-Baustein bereitstellen. Mit Management Circle als langjährigen Experten für Präsenzveranstaltungen können wir künftig ganzheitliche Blended Learning-Konzepte anbieten.
Womit beginnt BRIDGE2THINK das Neue Jahr? Was sind nun die dringlichsten Neuerungen, damit die gewünschten Synergieeffekte eintreten können?
Andreas Dittrich: Management Circle wird ab Januar eine von uns entwickelte iPad Lösung für ihre schriftlichen Lehrgänge einsetzen. Die gemeinsame Umsetzung war eine spannende Aufgabe und das Ergebnis wird den Kursteilnehmern einen deutlichen Mehrwert liefern.
Was den weiteren Verlauf des ersten Quartals betrifft, haben sich beide Unternehmen darauf verständigt, die Synergieeffekte in Ruhe wachsen zu lassen. Denn mit BRIDGE2THINK hat
Management Circle hat ein wirtschaftlich gesundes und intaktes Unternehmen übernommen, das nach wie vor in seinem Kompetenzbereich agieren kann und wird.
Wir halten es also zunächst, wie es Jim Collins in seinem Buch 'Good to Great' beschreibt: 'Get the right people on the bus, then figure out where to go'. Und was ich bisher von Management Circle gesehen habe weckt große Erwartungen für unseren gemeinsamen Weg, denn in diesem Bus sitzen eine Menge kompetenter Kollegen!
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