Education NewsCast

Jobtech, Badges und Credentials

Walldorf, Oktober 2021 - Wissen und Fähigkeiten digital nachweisen. Was bedeutet das für moderne Bildungskonzepte? Darüber spricht Thomas Jenewein mit Rolf Reinhardt im Podcast.

Rolf Reinhardt ist Mitgründer des International Council on Badges and Credentials (ICoBC), arbeitet bei LinkedIn Deutschland und ist in verschiedenen Verbänden aktiv. Mit Thomas Jenewein spricht er über den Stand von Badges und Credentials und was solche digitalen Zertifikate wert sind. Hier tut sich derzeit einiges, sei es auf politischer Ebene (z.B. deutsche Meta-Bildungsplattform), technisch (digitale Identität) und im Markt. Neben HRTech und EdTech etabliert sich ein neues Feld, in dem u.a. auch LinkedIn aktiv ist. Ziele sind u.a. Karrierepfade transparent, und Anerkennung in Form digitaler Zertifikate vergleichbar zu machen. Neben Trends wie Blockchain und Peer Reviews teilt Rolf Reinhardt auch seine Narrative, dass Lernen mehr ist als die Freude daran.