KI-Sprachassistenten öffnen neue Türen zur Welt des Wissens
Fulda, Oktober 2020 - Sie schafft Vertrauen und ermöglicht den Zugang zur Welt des Wissens: Die Stimme. Sie reift auch im eLearning-Bereich – etwa durch den Entsatz von KI-Sprachassistenten – stetig mehr zum Bindeglied zwischen Mensch und Maschine heran. Als Entwickler hochwertiger E- und Blended Learnings sind wir dabei herauszufinden, wie KI-Sprachsysteme in unseren Trainings bestmöglich zum Einsatz kommen können. Heute und erst recht in Zukunft.
Als progressiv denkende und handelnde Software-Schmiede steht innovation mecom hinsichtlich neuster IT-Technologien in stetem Austausch mit der Hochschule Fulda, mit der sie Forschungsprojekte betreiben. Das aktuell laufende Projekt geht der Frage auf den Grund: Kann Alexa, die derzeit am meisten eingesetzte KI-Sprachassistentin, lernen, eLearnings steuern? "Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend“, resümiert innovation mecom Geschäftsführer Tom Heyer.
Besonders beeindruckend: Bereits im ersten Teil des Piloten ist es gelungen, viele elementare Steuerfunktionen eines herkömmlichen WBTs an die KI-Sprachautomatik zu delegieren. Dass es egal ist, an welcher Stelle in der Aufzählung die richtige Antwort in den Optionen erscheint, wie etwa beim Shuffeln in digitalen Wissenstests üblich, sorgte bei allen Projektbeteiligte für Begeisterung. Ein zweiter Studienteil wird sich damit befassen, ob KI-Sprachassistenten auch den Einsatz der Maus für Drag-and-Drop-Übungen und Aufgaben mit erhöhter Komplexität ersetzen können.
"Wir sind gespannt, wann die ersten Kunden an uns herantreten, die KI-Sprachassistenten im eLearning einsetzen wollen und welche Ideen diese in die Weiterentwicklung einbringen", so Heyer.
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