Sprachtraining

Kundenprojekte treiben Innovationen

Berlin, April 2022 - Die Summe macht’s! Pünktlich zur LEARNTEC 2022 präsentiert LinguaTV eine Vielzahl an neuen Funktionen, Inhalte und Verbesserungen in seinem Sprachtrainings-Angebot. Diese sorgen für eine noch bessere Mobile Learning Erfahrung und eine weitere Optimierung des erfolgreichen Blended Learning Konzeptes.

Vor nunmehr 16 Jahren startete LinguaTV als Pionier für videobasierte Online-Sprachkurse und hat sein Angebot seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Das ursprüngliche Kernprodukt, Selbstlernkurse mit Videos und interaktiven Übungen, ist dabei inzwischen nur noch eine Komponente neben Coaching und Unterricht im virtuellen Klassenzimmer. Mit seinem modularen System und einem ausgeklügelten Blended Learning Konzept bietet LinguaTV heute ein breites Angebot an bedarfsgerechten Sprachlern-Lösungen. Die neuesten Verbesserungen sorgen für eine weitere Optimierung dieses Systems und eine Sprachlern-Erfahrung, die auf ganzer Linie überzeugt!

"Die meisten Innovationen entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden", erklärt Philip Gienandt, Geschäftsführer von LinguaTV. Ein gutes Beispiel dafür ist die aktuelle Kooperation mit der Deutschen Post AG. Das Ziel des Projekts lag darin, eine effektive Deutsch-Sprachförderung für Mitarbeiter aus dem Bereich der Paketzustellung mit sehr unterschiedlichen Arbeitszeiten und -orten anzubieten. Dieses sollte flexibel in den beruflichen Alltag der Mitarbeiter integrierbar sein und skalierbar in über 40 Niederlassungen in ganz Deutschland ausgerollt werden.
Die Bildungsexperten von LinguaTV entwickelten dafür eine bedarfsgerechte Lösung per Mobile Learning. Für diesen Zweck wurde die LinguaTV-App um zusätzliche Funktionen und umfangreiche firmenspezifische Lerninhalte erweitert. So wurden bereits in der Testphase die individuelle Betreuung (Mobile Coaching), sowie der Onboarding-Prozess zielgruppengerecht weiterentwickelt und der Microlearning-Ansatz der App weiter optimiert. Das preisgekrönte Ergebnis: Eine hohe Motivation und überdurchschnittlich gute Lernerfolge der Teilnehmer!

Für Unternehmen hält die LinguaTV-App eine besonders spannende Funktion bereit: Das umfangreiche Repertoire an allgemeinen und berufsspezifischen Sprachkursen lässt sich problemlos um firmenspezifische Lerninhalte erweitern. Die einfachste Möglichkeit dafür ist der interaktive Vokabeltrainer, welcher mit Wortschatz, Beispielsätzen, Audio-Aufnahmen und Bildern ausgestattet wird. Neben einer Aussprachetrainer-Funktion wurde dieser nun um weitere Übungsformen und einen KI-gestützten Wiederholung-Manager erweitert.
Ein besonderes Highlight ist der innovative Conversation Trainer, der auch bei der Deutschen Post zum Einsatz kommt. Dafür wurden firmenspezifische Videos angefertigt, welche typische Situationen und Dialoge aus dem beruflichen Alltag der Paketzusteller zeigen. Im Conversation Trainer wählen die Lernenden nun einen der Gesprächspartner und spielen den Dialog des Videos nach. Dank der KI-gestützten Spracherkennung bekommen sie ein sofortiges Feedback zu ihrer Aussprache und Belohnungen im Sinne eines motivierenden gamification. So können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell und zielgerichtet ihre berufliche Kommunikation trainieren und Sprachkenntnisse verbessern.

Auch das Kursprogramm wird ständig erweitert. Zuletzt veröffentlichte der Berliner eLearning-Anbieter neue Video-Sprachkurse für Englisch und Business English. Mit dabei sind Lektionen für das Präsentieren und die Kommunikation in der englischsprachigen Geschäftswelt. Ganz neu im Kursprogramm ist der Englischkurs "Economy and Technology", der die Lernenden mit hochwertigen Videoreportagen und Experteninterviews in die spannende Welt der Wirtschaft und Technologie entführt. Im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" werden arbeitsplatzspezifische Wortschatz- und Aussprachetrainer für Branchen wie Medizin und Pflege, Nahrungsmittelproduktion, KFZ-Mechatroniker, u.v.m. angeboten.

Neben diesen Verbesserungen für Selbstlernende mit App und Coaching konnte das Team von LinguaTV auch das Angebot für den Unterricht im virtuellen Klassenzimmer weiter optimieren. So wurden etwa in Kooperation mit einem großen Versicherungskonzern spannende neue Formate für den Englisch-Unterricht entwickelt. Diese kommen vor allem dem aktiven Sprechen zugute und sind bei den Mitarbeitenden der Versicherung äußerst beliebt. Weitere Verbesserungen betreffen die Digitalisierung vieler Prozesse wie das Onboarding der Kurteilnehmenden, das Matching mit Lehrkräften, die Tokenisierung der Abrechnung von Unterrichtseinheiten, das Lernreporting für die Lehrkräfte und das Personalmanagement, sowie die technische Performance etwa beim Video-Streaming.

Fazit:

Technische Innovationen, sowie spannende neue Lerninhalte und Kursformate ‒ die aktuellen Verbesserungen bei LinguaTV ziehen sich durch alle Bereiche des Sprachtrainings. Sie sorgen für eine noch bessere Verzahnung von Selbstlernkursen und Unterricht im virtuellen Klassenzimmer, und damit für eine weitere Optimierung des erfolgreichen Blended Learning Konzeptes.