Lernen per Audio-Modus

Masterplan.com launcht neue Android- und iOS-App

Berlin, März 2021 - Die Lernplattform Masterplan.com hat den Launch einer neuen Android- und iOS-App bekanntgegeben. Die Nutzer können damit nun im Audio-Modus lernen, Kurse herunterladen und offline absolvieren und sich ihre individuellen Pflichtkurse anzeigen lassen. Für Masterplan bedeutet der Launch der neuen App einen weiteren Schritt in Richtung Software-as-a-Service.

In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen bereits eine Reihe erweiterter Funktionen gelauncht, mit denen individuelle Lernpfade zugewiesen und Pflichtschulungen zu Themen wie Arbeits- und Datenschutz absolviert werden können.

"Wie bisher können NutzerInnen mobil durch unsere exklusive Bibliothek ständig aktualisierter Lerninhalten stöbern. Kürzlich haben wir beispielsweise einen Kurs von Arianna Huffington publiziert – Produktivität durch Wohlbefinden. Neu ist, dass wir auch alle anderen zusätzlich gelaunchten Software-Funktionen der vergangenen sechs Monate mobil integriert haben. Damit setzen wir in großen Schritten unsere Mission nun auch auf mobilen Endgeräten um, die einfachste, vollumfängliche Lernsoftware für Unternehmen zu sein," erklärt Stefan Peukert, Gründer von Masterplan.com.

Offline-Modus

NutzerInnen der mobilen Masterplan-App können nun jede einzelne Lektion auf ihr Smartphone herunterladen. Im Dashboard der App gibt es einen zusätzlichen Menüpunkt "Downloads", in welchem alle gespeicherten Kurse gesammelt angezeigt werden. Indem NutzerInnen ihre Kurse herunterladen, wenn Wifi verfügbar ist, können sie ihre mobile Datennutzung reduzieren. Auch Lernen im Flugzeug oder abgeschieden auf dem Land sind mit dem Offline-Modus jetzt einfach möglich.

Audio-Modus

Unterwegs in der Bahn, beim Joggen oder entspannt in der Mittagspause: Lernen mit Masterplan funktioniert jetzt auch ohne Bildschirm. Dafür kann jede Lektion durch das Klicken auf das Antennen-Symbol oben recht im Fenster auf den Audio-Modus umgeschaltet werden.

Individuelle Lernpfade unterwegs abschließen

Im Dashboard der App gibt es einen weiteren zusätzlichen Menüpunkt "Lernpfade". Dieser zeigt alle Lektionen und Kurse an, die den KollegenInnen individuell vom Manager zugewiesen worden sind. Dazu gehört auch ein separater Unterbereich für Pflichtschulungen. Auf diesem Weg stehen Inhalte, die Unternehmen besonders wichtig sind, auch auf dem Smartphone im Fokus.