Microlearning: Vorteile für das Training im Unternehmen
Berlin, Oktober 2022 - Microlearning ist bei Unternehmen gerade sehr gefragt! Das Bildungskonzept verspricht mehr Flexibilität, eine höhere Motivation und schnellere Lernerfolge. Doch was genau ist eigentlich Microlearning? Welche Möglichkeiten und Vorteile bietet es? Und wie kann es für das Training der Mitarbeitenden am besten genutzt werden?
Unser Gehirn funktioniert nach strengen Auswahlkriterien. 60% des soeben Gelernten werden nahezu sofort wieder vergessen, der Rest mit der Zeit, wenn auch langsamer. Diese sogenannte "Vergessenskurve" zu durchbrechen, ist die zentrale Herausforderung in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Das Credo heißt also wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen. Große Lerneinheiten mit hoher Informationsdichte führen dabei jedoch zu einem sehr befristeten Erinnerungsvermögen und schnellerem Vergessen im Vergleich zu einem regelmäßigen Abfragen des Gelernten.
Microlearning setzt deshalb auf kleine, leicht verdauliche "Lernhappen", welche die Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne optimal nutzen. Durch seine modulare Struktur lässt sich Microlearning außerdem einfacher in den Alltag der Lernenden integrieren und ist damit perfekt für kurze, aber regelmäßige Wiederholungen geeignet. Die kleinen Lernsprints sorgen für eine nachhaltigere Wissensvertiefung und sind dem Lernmarathon einer herkömmlichen, am Stück absolvierten eLearning-Einheit didaktisch deutlich überlegen. Außerdem sorgen sie für schnelle Erfolgserlebnisse und somit für eine insgesamt höhere Motivation der Lernenden.
Größere Verfügbarkeit dank mobiler Endgeräte
Die Aufteilung großer Themen in kurze Lerneinheiten bringt neben dem didaktischen Nutzen auch organisatorische Vorteile mit sich. Microlearning ermöglicht dem Lernenden, in seinem eigenen Tempo zu lernen – und das nicht nur innerhalb einer Lerneinheit, sondern auch zwischen mehreren Modulen zu einem Thema. Es ermöglicht "Learning on Demand", was den heutigen Konsumgewohnheiten vieler Lerntypen entspricht. Dank mobiler Apps können die Lerneinheiten problemlos auch unterwegs bearbeitet werden.
Durch die größere Verfügbarkeit auf mobilen Endgeräten erreichen Unternehmen außerdem deutlich mehr Lernende – nämlich auch diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die keinen eigenen PC-Arbeitsplatz haben oder viel unterwegs sind. Dies zeigt sehr anschaulich das bereits mehrfach ausgezeichnete Microlearning-Projekt der Deutschen Post DHL Group.
Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Microlearning
Entscheidend für ein erfolgreiches Microlearning sind passende Lerninhalte und -formate, sowie deren didaktisch sinnvolle Aufbereitung. Auch sind nicht alle Themen- und Aufgabengebiete gleichermaßen gut für Microlearning geeignet. Kurze Video-Tutorials und interaktive Lernspiele eignen sich beispielsweise hervorragend für das Erlernen einer Fremdsprache in regelmäßigen, kleinen Einheiten auf dem Smartphone.
Interaktion und Gamification sind weitere wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Microlearning. Sie sorgen dafür, dass die Teilnehmenden nicht nur passiv rezipieren, sondern selbst aktiv werden müssen. Im Vordergrund steht die Interaktion des Lernenden mit den (hoffentlich attraktiven und unterhaltsamen) Lerninhalten – zum Beispiel in interaktiven Lernspielen oder Rollenspielen. Selbstverständlich sollte die Interaktion kein Selbstzweck sein, sondern das Lernen auf verschiedenen Ebenen unterstützen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten, deren Auswahl stets auf die Komplexität des Themas, die jeweilige Zielgruppe, sowie auf das gewünschte Lernziel abgestimmt werden sollte.
Ein weiteres gutes Mittel um den Lernprozess zu unterstützen ist Storytelling. Mithilfe einer kleinen Geschichte kann beispielsweise ein sinnvoller Rahmen für die verschiedenen modularen Lerneinheiten gebildet werden. Ein gutes Storytelling schafft es, die Teilnehmenden des Trainings für die konkreten Inhalte zu begeistern und dafür zu sorgen, dass das Lernen Spaß macht. Lerninhalte eingebettet in kurze Geschichten ermöglichen, dass das Lernen im Kontext erfolgt – zum Beispiel in Verbindung mit einer authentischen Gesprächssituation aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmenden. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Aufmerksamkeit der Lernenden aus und steigert die Motivation.
Fazit:
Microlearning ist eine flexible und äußerst effektive Methode für das Training der Mitarbeitenden im Unternehmen. Die kurzen Lernmodule ermöglichen ein gehirngerechtes Lernen. Sie lassen sich optimal in den Alltag integrieren und sorgen für eine hohe Lernmotivation der Teilnehmenden. Mithilfe von Mobile Learning, sowie der passenden Auswahl von Lerninhalten und -formaten kann dieser Effekt sogar noch weiter gesteigert werden. Bedarfsgerecht und didaktisch sinnvoll miteinander kombiniert, ergibt sich aus diesen Komponenten eine regelrechte Win-Win-Situation, welche den Erfolg und die große Beliebtheit von Microlearning im Unternehmen erklärt. Dies zeigt auch das mehrfach ausgezeichnete MicroLearning-Projekt der Deutschen Post DHL.
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