Mit interaktiver Echtzeitkommunikation: Teamwork at its best
Fulda, September 2021 – Seit Homeoffice aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken ist, rückt ein beliebtes Schlagwort stärker in den Fokus denn je: Die Rede ist von Teamwork. Online-Meeting, Online-Pitch, Online-Betriebsfete: Die Vorteile – für beide Seiten der Arbeitswelt – liegen klar auf der Hand. Kosten für Büromieten und Fahrten zum Arbeitsplatz entfallen bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität und Motivation dank flexiblen Arbeitszeiten und -orten.
Damit das Arbeiten in virtuellen Teams in der digitalen Welt funktionieren kann, sind Tools hilfreich. Denn insbesondere in virtuellen Meetings nimmt die Kommunikation einen wichtigen Stellenwert ein. Welche Kanäle benutze ich zur Kommunikation? Wie oft sollte ich mich mit meinen Teammitgliedern austauschen?
Über Erfolg oder Misserfolg beim dezentralen Arbeiten entscheidet neben der Planung die Möglichkeit zur Partizipation – sprich: die Möglichkeit für alle aktiv an der Kommunikation teilzunehmen.
Kurze Kommunikationswege
Das A und O um reibungslose, kurze und interaktive Kommunikationswege zwischen Kollegen und Teams zu gewährleisten, ist die passende Software. Passend kann hier vielerlei bedeuten: Die einen benötigen die Möglichkeit Umfragen zu starten und Feedback zu erhalten, andere wollen Inhalte live erstellen und Auswertungen im Team analysieren.
Ein interaktives und intuitives Tool, das neben den erwähnten Features eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten bietet, um maximalen Lern- und Teamerfolg zu gewährleisten, ist der Content Shaker.
Volle Flexibilität und Sicherheit bei einfacher Bedienung
Mit dem Content Shaker wird die Planung und Durchführung von Online- oder Hybrid-Events samt Vor- und Nachkommunikation im und mit dem gesamten Team zum Kinderspiel. Dabei haben AnwenderInnen die volle Flexibilität: In dem leicht zu bedienenden Tool erstellen sie im Handumdrehen genau die Inhalte, die sie benötigen. Geht es um Umfragen, Feedback oder ein kurzes Quiz? Durch zahlreiche Templates sind nur wenige Klicks nötig und schon bekommt man wertvollen Input von den TeilnehmerInnen. Keine Installation und kein Plugin sind nötig. Die Auswertung erfolgt anonym, so kann jeder offen und ehrlich antworten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!