Pflichtunterweisungen

Mitarbeiter erfolgreich schulen – mit Trainings, die motivieren

Fulda, Juni 2022 – Seien wir mal ehrlich: Betriebliche Online-Trainings haben bei einigen Mitarbeitenden einen verbesserungswürdigen Ruf. Gerade Pflichtunterweisungen können das ein oder andere Gähnen und Grummeln aus unmotivierten Usern hervorholen. Aber was, wenn das nicht so sein muss? Es ist durchaus möglich die Lernenden dazu zu inspirieren, ein eLearning-Angebot mit Begeisterung zu absolvieren. Denn die intrinsische Motivation ist entscheidend für den Lernerfolg.

Interesse wecken
Damit ein eLearning-Kurs effektiv ist, muss er nicht nur das Interesse der Lernenden wecken, sondern auch ihre Aufmerksamkeit halten. Dabei reichen Phrasen wie "Merken Sie sich, dass…", "Bitte beachten Sie…" oder "Wichtiger Hinweis…" meist nicht aus. Vielmehr ist wichtig, dass das Lernmaterial spannend gestaltet ist. Um eLearning-Inhalte aufzupäppeln, helfen folgende Aspekte:

Visuelle Abwechslung

Sorgfältig ausgewählte Bilder oder ansprechend gestaltete Illustrationen machen einen eLearning-Kurs visuell interessant. Damit Bilder und Grafiken ihre optimale Wirkung entfalten können, müssen sie nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch relevant sein: Das heißt, sie müssen die Schlüsselelemente des eLearning-Inhalts darstellen. Wichtig ist aber auch Abwechslung, um Monotonie zu vermeiden. Die Wirkung der Arbeit eines guten Grafikdesigns und eines passenden Layouts ist dabei nicht zu unterschätzen.

Interaktivität

Interaktivität ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das die die Motivation aber nur steigern kann, wenn es richtig eingesetzt wird. Nur weil Lernende Drag-and-Drop-Interaktionen nutzen müssen, um ein Kapitel zu beenden, heißt das nicht unbedingt, dass sie es auch wollen. Um die Motivation beim eLearning zu steigern, ist eine interaktive Umgebung erforderlich, die das Publikum anspricht, z. B. durch die Möglichkeit etwas selbst zu erforschen. So kann die Neugier der Lernenden geweckt und ihre Aufmerksamkeit für den Lernerfolg genutzt werden.

Gamification

Kleine Spiele eignen sich nicht nur hervorragend, um das Interesse der Lernenden zu wecken, sondern auch, um die Aufmerksamkeit nach einem textlastigen Modul aufzufrischen. Vor allem wenn es darum geht, umfangreiche oder komplexe Themen zu vermitteln. Ein sorgfältig konzipiertes Spiel, bei dem die Lernenden die Informationen, die sie gerade erhalten haben, anwenden müssen, kann eine unschätzbare Lernhilfe und ein sehr effektives Motivationsinstrument sein.