Die Kunden setzen jedes Jahr andere Prioritäten
Berlin, Februar 2016 - Wie sich die Sicht der Kunden auf die Produkte der eLearning-Branche verändert, zeigt sich nicht nur in Einzelwertungen, sondern auch im Verlauf der Durchschnittswerte. CHECK.point eLearning hat die Verlaufskurven der zwei jüngsten Ausgaben des eLearningCHECK miteinander verglichen und festgestellt, dass der Zufriedenheitsgrad der bewertenden Kunden mit den technischen Kategorien "LMS" und "Autorentool" als auch mit dem "Standard-Content" - messbar an den Durchschnittswerten - insgesamt gesunken ist. Nur einzelne Kriterien wie etwa "Kundenspezifische Anpassungen" wurden besser beurteilt. In der Kategorie "Individuellen Contentproduktion" machten die Beurteilungen in sieben von acht Kriterien einen deutlichen Sprung nach oben.
Durchschnittswerte Standard Content
|
2015 |
2016 |
Kriterium 1 |
28,47 |
25,63 |
Kriterium 2 |
26,34 |
25,67 |
Kriterium 3 |
28,99 |
27,31 |
Kriterium 4 |
23,57 |
23,94 |
Kriterium 5 |
17,50 |
17,50 |
Kriterium 6 |
27,04 |
25,28 |
Kriterium 7 |
27,36 |
23,63 |
Durchschnittswerte Individuelle Content-Produktion
|
2015 |
2016 |
Kriterium 1 |
28,58 |
31,23 |
Kriterium 2 |
29,16 |
30,95 |
Kriterium 3 |
29,48 |
31,41 |
Kriterium 4 |
29,68 |
31,49 |
Kriterium 5 |
30,02 |
32,59 |
Kriterium 6 |
26,36 |
28,74 |
Kriterium 7 |
30,76 |
33,74 |
Kriterium 8 |
31,79 |
31,74 |
Durchschnittswerte LMS
|
2015 |
2016 |
Kriterium 1 |
28,47 |
25,63 |
Kriterium 2 |
26,34 |
25,67 |
Kriterium 3 |
28,99 |
27,31 |
Kriterium 4 |
23,57 |
23,94 |
Kriterium 5 |
17,50 |
17,50 |
Durchschnittswerte Autorentools
|
2015 |
2016 |
Kriterium 1 |
19,01 |
26,11 |
Kriterium 2 |
27,10 |
25,19 |
Kriterium 3 |
26,66 |
25,34 |
Kriterium 4 |
21,01 |
18,96 |
Kriterium 5 |
27,50 |
27,48 |
Kriterium 6 |
27,61 |
26,93 |
Kriterium 7 |
23,96 |
24,55 |
Kriterium 8 |
30,42 |
30,29 |
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!