IMC AG produziert Serious Games für scoyo.de
Saarbrücken, Februar 2009 - Die IMC AG hat ein weiteres Wachstumsfeld erschlossen. Das Saarbrücker Softwarehaus entwickelt für die scoyo GmbH so genannte Serious Games, die als Ergänzung zum Schulunterricht gedacht sind. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler des Faches Deutsch der Klassen 5 bis 7. "Mit dem Ansatz des 'Storybased Learning' greifen wir die Seh- und Hörgewohnheiten der Jugendlichen auf. ELearning öffnet sich damit klassischen Unterhaltungsformaten wie Trickfilm, Sitcom und Hörspiel", erläutert Dr. Kathrin Bergenthal, Director Content Services bei der IMC AG.
Innovativer Ansatz
"Durch die Einführung des so genannten 'G8' an Gymnasien ist gerade in den Klassenstufen 5 bis 7 der Bedarf an Nachhilfe deutlich gestiegen", erklärt Dr. Ralf Schremper, Geschäftsführer der scoyo GmbH. "Daher haben wir ein neuartiges Konzept erarbeitet, wie wir dieser Altersgruppe mit interaktiven Modulen Spaß am Lernen vermitteln können. Mit scoyo.de wollen wir dazu animieren, die Welt des Wissens auf eigene Faust zu entdecken. In der Freizeit, ohne Lerndruck und natürlich werbefrei."
Das Angebot wird laut Schremper im Abonnement zugänglich sein. Die Flatrate zur Nutzung der gesamten Plattform mit allen Inhalten kostet für ein Jahr 9,99 Euro im Monat, für ein halbes Jahr monatlich 14,99 Euro und für drei Monate 19,99 Euro pro Monat.
Die Jugendlichen können auf scoyo.de in viele verschiedene Themenwelten eintauchen, unter anderem in die von der IMC AG entwickelten Welten rund um die "Urbanos". Zielgruppengerechte Handlungen und Figuren wurden im Vorfeld durch eine intensive Marktforschung ermittelt und von IMC produziert. Für die genannten Themenwelten entwickelt die IMC AG insgesamt mehr als 200 Module zu jeweils 15 Minuten.
Die Geschichten drehen sich um eine bunt gemischte Gruppe Freunde, die in dieselbe Klasse gehen und ihre Freizeit am liebsten gemeinsam auf dem Sportplatz, im Jugendclub oder in der Stadt verbringen.
Große Herausforderung
Die Zusammenführung von Animationsfilm und eLearning-Content stellt die Produktion vor große Herausforderungen. "Insgesamt haben wir rund 60 Mitarbeiter für dieses Projekt engagiert. Klassische Trickfilmanimatoren, Illustratoren, GUI-Designer und Programmierer arbeiten Hand in Hand in einem hochgradig arbeitsteiligen und komplexen Prozess. Flash- und Flextechnologien werden dabei bis an die Grenzen des Möglichen ausgereizt", verdeutlicht Bergenthal.
Die Content-Produktion ist für die IMC AG kein Neuland. Dennoch sieht der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer eine neue Dimension in der Unternehmensentwicklung erreicht. "Für uns markiert dieses Projekt die strategische Öffnung zum Edutainmentbereich", so Kraemer.
"Wir können eben nicht nur Projektmanagement, Lerntechnologie und didaktische Konzeption - wir können auch Unterhaltungskunst auf hohem Niveau. Serious Games werden unserer Überzeugung nach sehr schnell den Weg in den Business Bereich finden, da sie sich in nahezu alle Stufen des Unternehmensalltags integrieren lassen - in Schulungen, bei der Weiterbildung oder beim Recruiting. An dieser Entwicklung wollen wir teilhaben."
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