IMC auf Wachstumskurs
Saarbrücken, Januar 2014 - Die auf eLearning-Lösungen spezialisierte IMC mit Hauptsitz in Saarbrücken und weiteren Büros in München, Freiburg, Graz, Zürich, Sibiu (Rumänien), London und Melbourne konnte den Umsatz in 2013 gegenüber dem Vorjahr um ca. 12,5 Prozent steigern. Der vorläufige Umsatz in 2013 beträgt 15,3 Mio. Euro. Zu dem Umsatzwachstum beigetragen haben Neukunden in Australien, Neuseeland, USA, aber auch der Ausbau von langfristigen Geschäftsbeziehungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, erläutert der CEO der IMC, Dr. Wolfgang Kraemer.
Die globalen Bildungsmärkte befinden sich durch neue Geschäftsmodelle sowie durch öffentlich zugängliche und kostenfreie Lernangebote (Massive Open Online Courses – MOOC) im Umbruch. Neue Lernformate wie zum Beispiel Erklärfilme, Lernspiele (Game based Learning), die auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden können (Mobile Learning), erhöhen die Akzeptanz der Lernenden signifikant. Neue technologische Möglichkeiten, Lerninfrastrukturen vollständig in die Cloud auszulagern und die entsprechenden Softwaresysteme nur noch dann zu verrechnen, wenn tatsächlich der Bedarf besteht (Software as a Service), vereinfachen die ansonsten sehr komplexen und langwierigen Beschaffungsprozesse in Organisationen.
Die veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen (Compliance) erfordern zunehmend mehr Transparenz und eine lückenlose Dokumentation von Qualifizierungsmaßnahmen zum Beispiel im Bereich Arbeitssicherheit, Lebensmittelhygiene, Code of Conduct oder Antikorruption und Antikartell.
Die nachhaltige Bedeutung des lebenslangen Lernens als Bildungsauftrag in Unternehmen und öffentlichen Institutionen, verbunden mit der Notwendigkeit zu kosteneffizienten Bildungsprozessen und -angeboten, fördert die weitere Dynamik der internationalen Verbreitung von digitalen Lernlösungen der IMC.
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