Anzeige

Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bitkom Umfrage zur Weiterbildungsstudie
jedes Jahr beleuchtet die Bitkom Akademie in ihrer Weiterbildungsstudie aktuelle Entwicklungen der beruflichen Weiterbildung. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Zukunftskompetenzen. Ziel der Befragung ist es, ein aktuelles Bild zu den Themen Lernen und Weiterbildung im Kontext digitaler Entwicklungen zu gewinnen. Ihre Erfahrung und Meinung sind dabei besonders wertvoll und tragen dazu bei, ein realistisches und aussagekräftiges Gesamtbild zu erhalten.
Zur Umfrage
EPICSAVE

Notfallsanitäter trainieren in der Virtual Reality

Bonn, Mai 2017 - Im Förderprojekt EPICSAVE wird ein auf Virtual Reality-Technologie basierendes Serious Game im Rahmen eines interaktiven Projektmanagements von einem interdisziplinären Konsortium entwickelt, das für die Notfallsanitäterausbildung erprobt und evaluiert wird.

Der inhaltlich-thematische Schwerpunkt liegt auf Notfallszenarien, die die akute schwere Anaphylaxie bei Kindern und Erwachsenen darstellen. Dieses Krankheitsbild erfordert rasches und sicheres Handeln, kann aber mit traditionellen Lehr-Lernmethoden und Medien nur eingeschränkt trainiert werden.

Auf der Basis eines aktiven und erfahrungsbasierten Lernens in einer sicheren, repetierbaren und ressourcenschonenden Lern- und Trainingsumgebung kann dieses Wissen mittels Serious Game erworben werden. Zudem ermöglicht es die Kombination mit anderen realen und virtuellen Bildungsräumen (Blended-Learnings).

An dem Projekt beteiligt sind die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Institut für Visual Computing IVC, das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, der Malteser Hilfsdienst gGmbH, Bildungszentrum der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, der Falck Rettungsdienst und die G.A.R.D. gGmbH, Akademie für Notfallmedizin Hansestadt Hamburg und die TriCAT GmbH.

Das Projekt wird bis Februar 2019 gefördert.

EPICSAVE