Aufklärungsbedarf

Online-Kurs zur Cannabisprävention von youknow

München, Juli 2024 - Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland stellt Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte vor neue Herausforderungen. Das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) hat daher einen umfassenden Online-Kurs entwickeln lassen, um Jugendliche wirksam vor den Risiken des Cannabiskonsums zu schützen. Der Kurs wurde kürzlich mit dem Comenius EduMedia Siegel ausgezeichnet.

Der Beschluss des "Konsumcannabis-Gesetzes" in Deutschland zum 1. April 2024, das den Besitz und Anbau von Cannabis für Erwachsene unter bestimmten Bedingungen ermöglicht, hat viele Fragen und Unsicherheiten bei Lehrkräften und Präventionsfachkräften aufgeworfen. Es besteht ein dringender Aufklärungsbedarf, um Jugendliche vor den Risiken des Cannabiskonsums zu schützen und auf die veränderte gesellschaftliche Wahrnehmung von Cannabis adäquat reagieren zu können.

Das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) entschied sich daher, die youknow GmbH für die Konzeption und Erstellung des Online-Kurses "Cannabis und Schule: wissen, verstehen, handeln" zu beauftragen. Ziel war es, den betroaenen Zielgruppen neben Hintergrundinformationen zu Cannabis auch methodische Kompetenzen zum präventiven Umgang im Berufsumfeld an die Hand zu geben. So sollen die Lehrkräfte befähigt werden, Jugendliche wirksam vor den Risiken des Cannabiskonsums zu schützen und auf die veränderte gesellschaftliche Wahrnehmung von Cannabis passend reagieren zu können.

Ergebnis ist ein Kurs mit 14 interaktiven Modulen, die jeweils eine Lernzeit von fünf bis 30 Minuten haben und flexibel und asynchron bearbeitet werden können. Begleitend zum Online-Kurs wurde eine umfangreiche Sammlung an Zusatzmaterialien erstellt, die das Gelernte visualisieren und den Transfer in den Arbeitsalltag erleichtern.

Der Kurs hat bereits in der bayernweiten Pilotphase großen Anklang gefunden. Mehr als 570 Teilnehmende haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen und ihr Zertifikat erhalten. Besonders bemerkenswert ist das hohe Engagement der Teilnehmenden: Die DropoutRate zwischen dem ersten Kursmodul und dem Kursabschluss lag bei lediglich 18 %. Dies zeigt, wie attraktiv und motivierend der Kurs ist.

Das Projekt wurde kürzlich von der renommierten Jury der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. mit dem Comenius EduMedia Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung und den Erfolg des Projekts im Bereich der digitalen Bildungsmedien.