Neues Release

OpenOLAT 12.4 Open Source Learning Management System

Zürich, Mai 2018 - Mit OpenOLAT 12.4 präsentiert frentix GmbH die neueste Iteration des seit bald 20 Jahren entwickelten Open Source Learning Management Systems. In diesem Release wurde ein neues Urheber-Lizenzmanagement implementiert um verschiedene Medienobjekte und Inhalte wie z.B. Dateien, Frageitems im Fragenpool oder ganze Lernressourcen wie Wikis oder Kurse mit Lizenzinformationen zu versehen. 

Anwender sehen so auf einen Blick ob eine Datei im Sinne von OER weiterverwendet werden kann, weil diese beispielsweise unter einer Creative-Commons Lizenz steht. Das Lizenzmanagement wird auch in der Volltextsuche wie auch in der Autorensuche berücksichtigt. 

Mit dem neuen Korrekturwerkzeug wird die händische Korrektur von offenen Frageformaten deutlich vereinfacht und übersichtlicher. Auch automatisch korrigierte Fragen aus geschlossenen Fragetypen können bei Bedarf manuell korrigiert und mit Kommentaren versehen werden. In einer Übersicht ist für die Prüfungskorrekteure jederzeit der Status jeder Einzelfrage und jedes Prüflings erkennbar.  Neben neuen Fragetypen wurden auch bestehende Fragetypen erweitert, so ist es. z.B. neu möglich in Freitextfragen die Tabulatortaste zu verwenden um die Antwort auf einfache Weise zu formatieren oder Tabellen zu erstellen. 

Vorausblickend auf die DSGVO wurden die Optionen beim Disclaimer weiter ausgebaut. Mit der Implementation verschiedener Sicherheitsstandards wie z.B. der Content-Security-Policy wurde der bereits hohe Sicherheitsstandard weiter angehoben.