Release

OpenOlat 14.1 Open Source Learning Management System

Zürich, September 2019 - Mit OpenOlat 14 präsentiert frentix GmbH die neueste Iteration des seit über 20 Jahren entwickelten Open Source Learning Management Systems. Damit ist in der Entwicklung von OpenOlat ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. 

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Releases ist ein Umbau der Art der Verwaltung der Metadaten des Dateisystems und deren Verlagerung in die Datenbank. Darauf aufbauend konnte die Integration der Dokumenten-Editoren Office 365 / WOPI, Only Office und Collabora an verschiedenen Orten in OpenOlat initiiert und realisiert werden. Diese Integration erlaubt die kollaborative Zusammenarbeit auf Dokumentebene ohne Umwege und die Dateien selbst verwalten zu müssen. 

 

Im Bereich eAssessment, QTI und der Testerstellung gab es Verbesserungen zur Sichtbarkeit von Lizenzen und der Anzeige der Test-Bearbeitungszeit. Weiter ist die Freischaltung von Testresultaten bei der Verwendung des Prüfungsmodus möglich. Die Erweiterung der manuellen Bewertung um sogenannte Rubrics sowie ein vereinfachter Prüfungsmodus für Dozierende runden die Möglichkeiten zur Durchführung von eAssessments weiter ab.

Das Absenzenmanagement wurde in diesem Relase umfassend ausgebaut. Die Verwaltung von Abwesenheiten und Dispensen wurde ergänzt sowie die Möglichkeit zur Tageweisen Erfassung von Abwesenheiten geschaffen. Im Coaching Tool unterstützt das Cockpit mit Tagesansicht und bereits erfassten Abwesenheiten die Dozierenden. Für Lektionsverwalter steht eine neuer Hauptbereich Lektionsverwaltung zur Verfügung. 

Neue Funktionalitäten bringen ausserdem die Anbindung von Adobe Connect in Kursen und Gruppen und der neue Kursbaustein "Livestream" mit sich. Darüber hinaus gab es Anpassungen im Rollenkonzept sowie Erweiterungen in der Administration.