Ranking

Skillsoft: Die 50 beliebtesten eLearning-Kurse

Düsseldorf, Juni 2016 - Der Vertrieb gilt als der am häufigsten geschulte Unternehmensbereich. Skillsofts Auswertung der beliebtesten eLearning-Kurse in Deutschland bestätigt dies. Beim eLearning-Pionier werden vor allem Kurse absolviert, die Mitarbeiter effizienter arbeiten lassen und bei PC- sowie Kommunikationsthemen weiterhelfen.

Im Bereich Business Skills nutzten deutsche Anwender am häufigsten den Kurs 2Kundendienst vor Ort2. Hier lernen Vertriebsmitarbeiter und alle, die direkt mit dem Auftraggeber zusammen arbeiten, wie sie im Außendienst souverän und professionell rüberkommen. Unter der Rubrik Desktop-Skills halten sich seit Jahren Excel-Kurse auf Platz eins. 2015 war es die Einführung in die aktuelle Version des Programms zur Tabellenkalkulation. Bei den IT-Skills lagen Cloud Computing, Projektmanagement und SAP gleichauf. In der Sparte Compliance lernten die meisten Nutzer, wie sie weltweit Bestechung verhindern können. Im Bereich Kommunikation taten sich Konfliktmanagement und "beeinflussen und überzeugen" besonders hervor und bei den Führungskräften war Teambuilding für Fortgeschrittene am meisten gefragt.

"Die Vorlieben der Nutzer spiegeln die Anforderungen der Arbeitswelt wieder", beobachtet Marketingleiterin Kerstin Stengel. "Durch Marktbeobachtung und Kundenbefragungen entscheiden wir bei Skillsoft, welche Themen wir neu aufnehmen." Sie stellt fest, dass zusätzlich zu den Dauerbrennern Excel, Kommunikationstrainings und Führungsthemen auch immer wieder neue Themen dazukommen. Dazu gehören beispielsweise Compliance oder Social Media. Auch haben in den vergangenen Jahren Führungskräfte mehr und mehr begriffen, dass sie an sich arbeiten müssen, um gute Chefs zu sein. "Darauf reagieren wir mit einem großen Angebot an Kursen für die Management-Ebene", erklärt Stengel.