Skillsoft führt erweiterte "Interactive Skill Benchmarks" ein
Düsseldorf, Mai 2024 - Skillsoft, ein weltweiter Plattform-Anbieter für transformatives Lernen in Unternehmen, gab die Einführung seiner "Interactive Skill Benchmarks" (ISBs) bekannt. Als neue Erweiterung der Skill Benchmarks Suite von Skillsoft bieten die ISBs einen praxisnahen, dynamischen Ansatz zur Bewertung von Kenntnissen, der auf nachweisbaren Lernergebnissen und der Anwendung am Arbeitsplatz basiert.
Laut IDC werden 90 Prozent der Unternehmen bis 2026 mit Qualifikationsdefiziten zu kämpfen haben, die sie aufgrund verzögerter Produkteinführungen, geringerer Kundenzufriedenheit und Umsatzeinbußen mehr als 5,5 Billionen US-Dollar kosten werden. Ein aktueller Report von Skillsoft zeigt außerdem, dass einer von fünf Entscheidungsträgern Qualifikationsdefizite direkt auf die Unfähigkeit zurückführt, die Kompetenzen seiner Mitarbeitenden effektiv zu bewerten.
Die ISBs von Skillsoft erlauben es Lernenden ihre Kompetenzen vom theoretischen Wissen innerhalb einer virtuellen Umgebung in die Praxis zu übertragen. Dieser interaktive Ansatz beschleunigt nicht nur den Lernprozess, sondern hilft Unternehmen auch dabei, besser zu beurteilen, wie die internen Kompetenzen mit den geschäftlichen Anforderungen zusammenpassen, um so ihre Strategien für das Talentmanagement zu optimieren.
Die erste Serie der ISBs deckt wichtige technologische Themen in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen, Programmierung und Datenwissenschaft ab. Für die Zukunft sind Erweiterungen in den Bereichen Management, Wirtschaft und Risikomanagement geplant.
Die wichtigsten Merkmale der ersten Serie sind:
- Interaktive virtuelle Umgebungen, die es den Lernenden ermöglichen, ihre Fachkenntnisse in simulierten Übungsszenarien anzuwenden, die reale Projekte widerspiegeln wie z. B. das Schreiben von Codes und deren Ausführung.
- Ergebnisorientierte Bewertungen, die sich auf umfassendere Lernergebnisse konzentrieren, um sicherzustellen, dass die Lernenden die Kernkonzepte verstehen und wissen, wie sie die Kenntnisse in ihren Positionen im Unternehmen einsetzen können.
- Personalisierte Ergebnisse und Rückmeldungen mit Leistungsbeurteilungen und KI-generierten Inhaltsempfehlungen, die auf der Leistung des Lernenden basieren, um eine zielgerichtete Weiterentwicklung zu ermöglichen.
- Dashboards, die einen umfassenden Überblick über die Kompetenzen eines Unternehmens bieten und es Managern ermöglichen, Bereiche mit Stärken oder Verbesserungsbedarf zu identifizieren und die Entwicklung der Kompetenzen zu verfolgen.
"Die Interactive Skill Benchmarks sind ein entscheidender Meilenstein in der Bewertung und Entwicklung von Kompetenzen. Unser Ansatz ermöglicht es den Lernenden, nicht nur ihre Kenntnisse zu demonstrieren und das Gelernte abzurufen, sondern es auch gezielt anzuwenden, um reale Geschäftsprobleme zu lösen", erklärt Debasis Dutta, Senior Vice President, Enterprise Solutions bei Skillsoft. "Mit den ISBs können Unternehmen und Lernende besser verstehen, wo sie sich auf ihrer Konpetenzentwicklung befinden, was sie noch erreichen wollen und welche Schulungen sie benötigen, um dorthin zu gelangen."
"Angesichts des zunehmenden Mangels an IT-Fachkräften unterstützt Skillsoft Lernende in Unternehmen dabei, sich Kenntnisse über generative KI und andere wichtige neue Technologien anzueignen. Es war noch nie so schwierig, die richtigen Mitarbeitenden mit den benötigten Kompetenzen in Positionen zu vermitteln, die ihren Qualifikationen entsprechen", ergänzt Gina Smith, Ph.D., Research Director, IDC's IT Skills for Digital Business Practice. "Die Lernlösungen und das interaktive Benchmarking von Skillsoft können Lernenden dabei helfen, die Kompetenzen zu erwerben, die sie benötigen, um ihre Teams und Unternehmen weiterzuentwickeln."
Die ISBs demonstrieren das anhaltende Engagement von Skillsoft, moderne Lernanforderungen durch KI-gestützte interaktive Schulungserfahrungen zu erfüllen. Zusätzlich zu den ISBs und Skillsoft CAISY™ hat das Unternehmen kürzlich seine Lösung AI Skills Accelerators auf den Markt gebracht. Mit einer Mischung aus praktischen Prompt-Engineering-Übungen, sicheren GPT-4-Sandboxes, videobasierten Kursen, KI-gestütztem und menschlichem Coaching sowie von Dozenten geleiteten Veranstaltungen ermöglichen die AI Skills Accelerators Lernenden, Führungskräften und Technologieexperten KI-bezogene Kompetenzen für Aufgaben wie SEO-Optimierung, Large Language Model (LLM) Prompting und die Entwicklung von Produktanwendungsfällen zu erwerben.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!