Skillsoft stellt den Conversation AI Simulator CAISY™ vor
CAISY von Skillsoft erleichtert die Vorbereitung auf schwierige Gesprächssituationen im Arbeitsalltag. Die Lösung bietet Mitarbeitenden einen sicheren Raum, in dem sie wichtige Gesprächs-Szenarien mit einem KI-gestützten Trainer üben können. CAISY spielt dabei nicht nur die Rolle der anderen Person im Gespräch, sondern bietet auch personalisiertes Feedback sowie Vorschläge, um den Kommunikationsstil zu verbessern.
Zu den aktuell verfügbaren Szenarien, die weiter ergänzt werden, gehören:
- Coaching eines Mitarbeiters der häufig fehlt oder zu spät kommt
- Kommunikation zum Thema Change Management
- Empathie und Verbundenheit kommunizieren (z.B. mit einem überforderten Team-Mitglied)
- Führungskommunikation in Zeiten von Veränderungen
- Entscheidungen im Zuge von Produkteinführungen
- Sales Motion – Methoden zum Aufbau von Kundenbeziehungen und Verkaufsresultaten
- Krisen im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit
- Kundenservice – verärgerter Kunde
- Kundenservice – Rückerstattungsantrag
- Delegieren und Management von Mitarbeitern
Vorteile simulierter Gesprächssituationen
Mit CAISY können Mitarbeitende in einer Umgebung üben, in der es in Ordnung ist, Fehler zu machen. Durch das Nachstellen realer Szenarien können sie Fragen stellen, Wünsche äußern und erhalten Antworten in Echtzeit, ohne befürchten zu müssen, etwas falsch zu machen. So haben Nutzer die Zeit und die Möglichkeit, mit dem entsprechenden Feedback und anhand von Tipps zu üben, um das Selbstvertrauen aufzubauen, mit dem sie schwierigen Gespräche kompetent führen können, wenn es darauf ankommt.
Solche Gesprächs-Szenarien verlaufen natürlich nicht linear, sondern können je nach Gesprächspartner auf unterschiedliche Art und Weise ablaufen. CAISY ermöglicht es den Lernenden, anhand verschiedener Szenarien in Echtzeit zu üben. Die Lösung hilft den Nutzern, ihre spezifischen Stärken und Schwächen zu verstehen, indem sie die Übungs-Szenarien auf die Situationen zuschneiden, die für die Anwender in ihrer typischen Geschäftssprache am sinnvollsten sind.
Wie funktioniert CAISY?
CAISY nutzt generative KI auf ethische und verantwortungsvolle Weise durch die Implementierung dafür ausgelegter Leitlinien. Diese zusätzlichen Sicherheitsebenen tragen dazu bei, voreingenommenes Verhalten (Bias) beim Training abzubauen, Fairness zu fördern, die Verbreitung falscher Informationen zu reduzieren und beleidigende oder unangemessene Reaktionen in den Gesprächen der Nutzer mit den KI-Trainern zu verhindern.
Das System überwacht den korrekten Kontext und die Szenario-Genauigkeit sowie möglichen Missbrauch. Wenn ein Lernender beispielsweise ein themenfremdes oder unangemessenes Gespräch mit CAISY beginnen würde, würde die Simulation den Lernenden anleiten, zum beruflichen Kontext zurückzukehren. Das Gespräch kann dann fortgesetzt oder neu gestartet werden. Dieses Gleichgewicht zu finden, ist von entscheidender Bedeutung, um übermäßig restriktive Maßnahmen zu vermeiden und gleichzeitig eine verantwortungsvolle Nutzung der Lösung zu unterstützen. Das System nutzt die proprietäre Architektur von Skillsoft mit integrierter generativer KI als zugrundeliegender Engine und verwendet den KI-Videogenerator D-ID für die Übertragung von Text-zu-Video sowie für die Gestaltung des Avatars für den virtuellen Gesprächspartner.
CAISY kombiniert Übungs- und Muster-Szenarien, um Einzelpersonen bei der Entwicklung ihrer Kommunikationsfähigkeiten, die ein entscheidender „Power Skill“ und Erfolgsfaktor für Einzelne sowie für die gesamte Organisation sind.
- YouTube https://youtu.be/JYDbDLMRjW0
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!