Sprachen lernen mit Blended Learning
Saarbrücken, August 2017 - Beim morgendlichen Warten auf die U-Bahn, während der Bahnfahrt zur Familie oder auf dem Sofa in der Werbepause: In derartigen Situationen greifen wir heutzutage fast automatisch zu Tablet oder Mobiltelefon. Es sind aber nicht mehr nur noch unterhaltsame Spiele wie Candy Crush oder soziale Netzwerke wie Facebook, die unsere Aufmerksamkeit erhalten. Mobile Sprachtrainings werden zusehends beliebter.
Ist das Ziel jedoch beispielsweise die Sprache verhandlungssicher im Job einsetzen zu können, geraten digitale Sprachcoachs schnell an ihre Grenzen. Sie können nicht mit klassischen Kursen mithalten, in denen der erfahrene Lehrer Grammatikregeln mit seinen Schülern trainiert und in Dialogen mit weiteren Mitstreitern Hörverstehen und eigener Sprachgebrauch geschult werden.
PS-Sprachenservice, eine Sprachschule im Herzen von Nordrhein-Westfalen, bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Sprachkurse ganz nach deren Bedarf. Aus eigener Erfahrung weiß das Unternehmen, dass es unter den Sprachschülern sehr oft große Unterschiede gibt, was das Sprachniveau angeht. Um ein möglichst effizientes und fokussiertes Sprachtraining anzubieten, entwickelte PS-Sprachenservice zusammen mit der IMC ein zeitgemäßes Blended Learning Konzept: In Online-Kursen können nun die Sprachschüler zeit- und ortsunabhängig die Präsenzveranstaltungen vorbereiten und sich auch im Nachhinein auf eigene Wissenslücken fokussieren. Ein einheitlicher Wissensstand in den Präsenzveranstaltungen wird gefördert, so dass die Zeit im Klassenzimmer zum Erlernen neuer Themen genutzt werden kann.
Auch der Klubschule Migros, der größten Schweizer Weiterbildungsinstitution, ist es mit der Online Academy gelungen, in einem speziellen Online Blended Learning-Szenario die Vorteile von Online-Sprachtrainings mit den Vorteilen erfahrener Lehrpersonen in einem Portal zu vereinen. In der Online Academy können Kurse entweder als klassisches digitales Selbstlernprogramm oder in Kombi mit weiteren Trainingsformaten wie Online-Privatunterricht oder Online-Klassenunterricht gebucht werden. Über die Plattform können sich Nutzer zudem jederzeit untereinander und mit den Trainern austauschen. Lerner sind somit, wie bei Online-Lernprogrammen üblich, nicht an Kurszeiten gebunden und können lernen, wo und wann es ihnen am besten passt. Gleichzeitig bietet ein qualifizierter Coach individuelle Betreuung an und motiviert, am Ball zu bleiben.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!