Leicht individualisierbar

Ein modulares Learning Management System auf SaaS-Basis

München, Februar 2011 - Cornerstone OnDemand unterstützt weltweit Unternehmen und Organisationen mit seiner integrierten On Demand Lern-und Talentmanagement-Software bei der gesamten Personalentwicklung und der Optimierung der Produktivität ihrer Mitarbeiter. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Santa Monica, Kalifornien, wo das Unternehmen 1999 gegründet wurde. Bis heute ist das Management Team der ersten Stunde mit an Bord. International ist Cornerstone OnDemand mit Büros in München, London, Paris, Madrid, Kopenhagen und Tel Aviv vertreten.

München, Februar 2011 - Cornerstone OnDemand unterstützt weltweit Unternehmen und Organisationen mit seiner integrierten On Demand Lern-und Talentmanagement-Software bei der gesamten Personalentwicklung und der Optimierung der Produktivität ihrer Mitarbeiter. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Santa Monica, Kalifornien, wo das Unternehmen 1999 gegründet wurde. Bis heute ist das Management Team der ersten Stunde mit an Bord. International ist Cornerstone OnDemand mit Büros in München, London, Paris, Madrid, Kopenhagen und Tel Aviv vertreten.

Die modular konzipierte Talentmanagement Suite ist in 23 Sprachen verfügbar und wird in 164 Ländern eingesetzt. Alleine in der Zeit zwischen 2008 und 2010 hat sich die aktive Anwenderzahl auf fünf Millionen Anwender mehr als vervierfacht. Zu Cornerstones Kunden zählen sowohl mittlere als auch große national und international tätige Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, beispielsweise: Coca Cola, Siemens, HeidelbergCement, Luxair, Mastercard, Deutsche Bank, Barcalys Bank, Sanofi, Societe Generale, Carlsberg Breweries, London Business School, Pitney Bowes und viele andere.


Darüber hinaus bietet Cornerstone OnDemand spezielle Extended-Enterprise-Lösungen, um Firmen zu einer besseren Zusammenarbeit mit deren Kunden, Anbietern und Vertriebspartnern zu verhelfen.


Das Unternehmen bietet zusätzlich zum globalen Account Management und dem globalen Rund-um-die-Uhr Kundendienst eine dedizierte Abteilung für Beratungsdienstleistungen an, die Client Success Gruppe. Sie unterstützt die Kunden neben der technischen Implementierung und Beratung beispielsweise auch beim Re-Design von Geschäftsprozessen, bei der optimalen Nutzung von Updates oder auch bei der Auswahl der optimalen Strategie für den Einsatz der Software oder bei der Auswahl und Nutzung von Trainingsmaßnahmen und eLearning Angeboten.


Im engen Kontakt mit und durch ständiges Feedback der Kunden entwickelt Cornerstone die Lösung kontinuierlich weiter um den ständig wachsenden Talentmanagement-Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Seit Jahren wird Cornerstone von führenden Analysten als einer der besten Anbieter in den Bereichen Kundenzufriedenheit und Loyalität bestätigt.



Die Technik



Cornerstones Talentmanagement Suite ist eine vollständig auf der Software-as-a-Service-Technologie (SaaS) basierende Lösung. Ihre Funktionen umfassen den gesamten Mitarbeiter Lebenszyklus einschließlich Onboarding, Learning, Social Networking, Compliance, Zielvereinbarung und Beurteilung, Vergütung und Nachfolgeplanung.


Durch Partnerschaften mit Top-Anbietern von eLearning-Kursen und -Inhalten können die Anwender über Cornerstones Lernplattform auf ein Spektrum von 30.000 integrierten eLearning-Titeln direkt zugreifen und, im Zusammenspiel mit den anderen Funktionen der Suite, eine hochintegrierte, professionelle Personalentwicklung begleiten.

Zusätzlich wird die Auswahl und das Management der Content-Anbieter durch kompetente Beratung von Cornerstone unterstützt. Insbesondere das LMS lässt sich flexibel auf die übrigen Aufgaben der Personalentwicklung, die durch die Talentmanagement Suite unterstützt werden, anpassen.


Die SaaS-Architektur sichert Unternehmen eine schnelle Implementierung der Lösung zu minimalen Anschaffungs- und Betriebskosten und mit großer Flexibilität sowie hoher Zuverlässigkeit. Cornerstones Talentmanagement Suite entspricht den höchsten sicherheitstechnischen Anforderungen, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße. Europäischen Kunden steht ein hochverfügbares Datencenter in London zur Verfügung, das die speziellen Sicherheitsanforderungen im Cloud-Umfeld bedient.


Für die Anbindung und den Datenaustausch mit anderen Systemen im Unternehmen (ERP, HRMS, Finanzen, Abrechnung, Datenbanken etc.) nutzt die Talentmanagement Suite bewährte und sichere Webservices als Schnittstellen. Einer der großen Vorteile von Cornerstones Talentmanagement-Lösung ist - trotz der in der Regel als eher unflexibel bezeichneten SaaS-Lösungen - dessen hochflexible Anpassbarkeit an individuelle Anforderungen in den Unternehmen. Das System erlaubt die Abbildung unterschiedlicher Workflows und stellt darüber hinaus umfangreiche Analysemöglichkeiten und flexibel an die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anpassbare Reporting-Funktionen zur Verfügung.


Im Rahmen der jährlich veranstalteten Nutzerkonferenz "Convergence" in Südkalifornien haben Interessenten und Kunden die Gelegenheit, sich mit Cornerstone- und Branchen-Experten sowie anderen Anwendern über Erfahrungen und neuste Entwicklungen auszutauschen. Weitere Informationen zur Convergence sind per Mail erhältlich.

Cornerstone Stiftung


Cornerstone OnDemand fördert eine Vielzahl von Aktivitäten in philanthropischen und gemeinnützigen Bereichen. Dazu wurde eigens die Cornerstone Foundation gegründet, um gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Bildung, berufliche Weiterbildung und Katastrophenhilfe bei Verbesserungen ihrer Effizienz im täglichen Arbeitsumfeld zu unterstützen. Cornerstone stellt diesen Organisationen ihre Talentmanagement-Software und die dazu gehörenden Dienstleistungen zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Im Rahmen der Stiftungsinitiative werden jedes Jahr besondere strategische Partner ausgewählt, die die Software und die Implementierungsservices kostenfrei erhalten.