Preisgekrönte Praxis

Motivation und Marketing per Game Based Learning

Berlin, Januar 2011 - Serious Games sind weit mehr als eine Modeerscheinung. Sie spiegeln das Freizeit- und Informationsverhalten heutiger Jugendlicher wider. Wolfgang Gollub, verantwortlich beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall für die Nachwuchssicherung der Metall- und Elektro-Industrie, stellt im Rahmen des LEARNTEC Kongresses zwei preisgekrönte Aus- und Weiterbildungsspiele vor, deren Entwicklung und Erfolg auf den Erkenntnissen von Zielgruppenbeobachtung und Nutzerverhaltensanalysen basiert.




Das Abenteuerspiel TechForce, mit dem der Arbeitgeberverband Gesamtmetall um Facharbeiternachwuchs wirbt, wurde 2007 erdacht, 2008 in den Markt eingeführt, 2009 mit dem Deutschen Computerspielspreis ausgezeichnet und bis 2010 von mehr als 100.000 Anwendern gespielt.

TechForce - das ist ein junges Power-Team von Azubis der Metall- und Elektro-Industrie, die Hochtechnologie entwickeln und selber anwenden. Der Spieler ist Teil dieses Teams mit der Aufgabe den futuristischen Glider X2100 zu konstruieren und zu montieren. Alle notwendigen Infos aus den verschiedensten Bereichen, wie beispielsweise Elektrotechnik, Mechanik oder Hydraulik, Steuerungstechnik und Qualitätssicherung helfen dem Spieler, diese Aufgabe zu meistern. Daneben liefert das Spiel Informationen und jede Menge Tipps rund um die Berufswahl und die richtige Bewerbung. Denn TechForce soll vor allem Schulabgänger in der beruflichen Orientierungsphase inspirieren.

"Wir beschäftigen uns seit über 20 Jahren mit Nachwuchswerbung," erklärt Wolfgang Gollub. "Dabei haben wir einen Wandel im Informationsverhalten von Jugendlichen festgestellt, der uns an vielen Stellen zum Umdenken zwingt. Wo früher dicke Broschüren gefragt waren, genügt heute ein Flyer mit einem Verweis ins Internet. Die statischen Websites werden durch Social Web-Aktivitäten abgelöst und ehemals papiergestützte Eignungstests finden heute per Serious Games statt."


Doch damit nicht genug: auch eine Serious Games-Entwicklung bleibt nicht stehen. "Aus dem Wunsch vieler Lehrer nach einer Möglichkeit, Teile von TechForce für den Unterricht zu nutzen, entstand dann 'ExperiMINTe'," beschreibt Wolfgang Gollub die kontinuierliche Entwicklung. Als Lehr- und Lernmittel für Lehrkräfte aller Schulformen konzipiert, enthält das neue Spiel eine didaktisch aufbereitete Sammlung von interaktiven Simulationen und Lernbeispielen aus dem Bereich Naturwissenschaften und Technik. Auch hierfür wurde 2010 dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall der Deutschen Computerspielpreis verliehen.

Die Jury überzeugt hat nicht zuletzt das Medienkonzept von "ExperiMINTe". Lehrkräfte können die 25 Themenbausteine zu Hause auf einem USB-Stick zielgruppengerecht auswählen und bearbeiten und ihre gespeicherte Version als Lehrmittel im Unterricht klassenspezifisch einsetzen. Als Lernmedium erlaubt eine ergänzende Internetseite einer Klasse oder ausgewählten Schülergruppen, gestellte Aufgaben am häuslichen PC zu erledigen.



Erfahren Sie mehr am 2. Februar 2011 um 15.45 Uhr in der LEARNTEC Kongress Sektion "Management 4".