Masterplan.com

Top 10 der am besten bewerteten eLearning-Kurse im Jahr 2021

Berlin/Bochum, Dezember 2021 - Welche eLearning-Fortbildungskurse von Anbietern wie Zeit Akademie, Pink University, Big Think sowie von unabhängigen Coaches waren in deutschen Unternehmen dieses Jahr am populärsten? Die Lernplattform Masterplan.com hat das Top 10 Ranking der am besten bewerteten Online-Kurse veröffentlicht. Datengrundlage sind die Bewertungen von über 200.000 Nutzer:innen in über 300 deutschen Unternehmen – darunter Otto Group, Ottobock, VW sowie die DZ Bank.

"Was sicherlich heraussticht ist, dass auch sehr spitze oder gar philosophische Themen sehr gut bewertet worden sind. Damit haben wir so nicht gerechnet", sagt Masterplan.com-Gründer Stefan Peukert. Zum Beispiel erklärt Margaret Heffernan im erstplatzierten eLearning-Kurs "Die Zeit der Rangordnungen ist gezählt", warum Unternehmen davon ablassen sollten, sogenannte High Potentials zu fördern – eine weiterhin sehr gängige Praxis in der Personalpolitik. Im drittplatzierten Kurs "Das Paradoxon der freien Entscheidung" führt Barry Schwartz an, warum das Zeitalter der "freien Entscheidungen" oft nicht glücklicher, sondern unzufriedener macht und wie man diesem Paradoxon entfliehen kann.  

Nicht nur auf Lerninhalte spezialisierte Unternehmen, sondern auch unabhängige Coaches mit begrenzten Produktionsmitteln haben Top-Bewertungen erreicht. Das zeigen die Platzierungen von zwei eLearning-Kursen aus dem Sales-Bereich, deren Macher als Experten in ihrer Disziplin gelten: "Vertriebspsychologie" von Marten Wolff hat es auf den sechsten, "Der Weg zum Vertriebsprofi" von Dirk Reuter hingegen auf den zehnten Platz geschafft.

"Insgesamt freut es mich, dass unsere Strategie, mit den besten Partner:innen zusammenzuarbeiten, um eine noch größere Vielfalt an relevanten Inhalten anbieten zu können, so gut von unseren Nutzer:innen angenommen wird. Bereits für unsere Eigenproduktionen wie den Digitalisierungsgrundkurs mit Frank Thelen und Rolf Schrömgens haben wir gute Noten bekommen. Aber unsere Kurse aus diesem Jahr mit den spezialisierten Partner:innen schneiden noch einmal besser ab als alles, was wir bisher auf der Plattform hatten", erklärt Masterplan.com-Gründer Stefan Peukert abschließend.

* Durchschnittliche Bewertung von Kursen, die zwischen dem 01. Januar 2021 und 10. Dezember 2021 auf Masterplan.com gelauncht worden sind und mindestens 300 Bewertungen erhalten haben. Es wurde jeweils nur der bestbewertete Kurs einer Kursreihe gelistet

 

Platz

Bewertung*

Thema/Referent

Kurs-Inhalt

1.

8,90

Die Zeit der Rangordnungen ist gezählt
Margaret Heffernan
TED

Organisationen legen zu oft zu viel Wert auf Top-Mitarbeitende. Aber das treibt leistungsstarke Teams nicht an. Die Wirtschaftsführerin Margaret Heffernan schlägt ein Umdenken bezüglich des Zusammenhalts am Arbeitsplatz vor und erklärt zudem, was dies für Führungskräfte bedeutet.

2.

8,87

Erfolgreich verhandeln
Matthias Schranner,
ZEIT Akademie

Der vom FBI ausgebildete Ex-Polizist Matthias Schranner stellt die wichtigsten Prinzipien einer erfolgreichen Verhandlungsführung vor: Lernen Sie, wie man einen Verhandlungspartner analysiert, wie man das Motiv hinter der Position versteht und wie wichtig es ist, das eigene Ziel konkret zu formulieren.

3.

8,75

Das Paradoxon der freien Entscheidungen
Barry Schwartz,
TED

Der Psychologe Barry Schwartz nimmt einen Grundsatz der Gesellschaft ins Visier: die Entscheidungsfreiheit. Nach Schwartz' Einschätzung hat diese nicht freier, sondern starrer, nicht glücklicher, sondern eher unzufriedener gemacht. Wie entflieht man dem Paradoxon?

4.

8,62

Nachhaltigkeit: Ökosysteme und Umweltschutz
Prof. Dr. Antje Boetius,
ZEIT Akademie

Der Klimawandel stellt eine Herausforderung für die Ökosysteme dar, wodurch sich die Lebensbedingungen für Mensch und Tier verändern. Doch was für Veränderungen stehen bevor und was können Menschen dagegen tun? Dies erklärt Prof. Dr. Antje Boetius in diesem Kurs!

5.

8,61

Zuversicht: Zukunftshoffnung stärken
Ulrich Schnabel,
ZEITAkademie

Was hat die körperliche Haltung mit der Stimmung und Zuversicht zu tun? Was ist das Prinzip der Resonanz? Wie kann man davon profitieren? Und was kann jede:r von jungen Menschen hinsichtlich Zuversicht lernen? All das und noch mehr beinhaltet dieser Kurs!

6.

8,61

Vertriebspsychologie
Morten Wolff

Sobald man die Psychologie hinter den Entscheidungsprozessen von potenziellen Kund:innen versteht, kann Verkaufen sehr einfach sein. Dieser Kurs zeigt Techniken sowie Strategien, um besser, schneller und effizienter Verkäufe abzuschließen.

7.

8,59

Was Introvertierte anderen voraus haben
Susan Cain,
TED

Die Welt schätzt die Extrovertierten, aber Susan Cain, eine Verfechterin der Introvertierten, plädiert für die Besonnenen. Sie führt eine soziale Revolution an, die den Menschen zeigt, dass der Blick nach innen eine Tugend ist und kein Problem.

8.

8,56

Frauen im Unternehmen
Claire Shipman,
Big Think

Schon früh wird Frauen beigebracht, höflich zu sein und Regeln zu befolgen. Die Entwicklung von Perfektionismus und ein gehemmtes Selbstvertrauen sind die Folgen. Aber wie können Frauen ihr bestes Selbst erreichen? Claire Shipman erklärt es in diesem Kurs!

9.

8,55

Mitarbeitende nach Scheitern aufrichten
Rapid Learning Institute

Misserfolge sind Teil des Jobs! Während einige Kolleg:innen mit ihren Fehlern gut umgehen können, fällt das anderen schwer. Dieser Kurs gibt Hinweise und Techniken, wie Kolleg:innen nach Fehlschlägen aufgebaut werden können und außerdem motiviert bleiben.

10.

8,47

Der Weg zum Vertriebsprofi: Up- und Cross-Selling
Dirk Kreuter

Mit Zusatzverkäufen lässt sich mehr Umsatz generieren. In diesem Kurs zeigt Dirk Kreuter, welche Verkaufsarten es gibt sowie welche Strategien man anwenden kann. Am Ende des Kurses kann jede:r zudem eine eigene Produktliste erstellen, um Zusatzverkäufe zu systematisieren.