Zertifizierung angestrebt

TYPO3 LCMS System unterstützt Barrierefreiheit gemäß BITV 2.0

Hamburg, Oktober 2023 - Das führende eLearning-Content Management System im Bereich TYPO3, LMS3, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht, indem es die Richtlinien zur Barrierefreiheit gemäß der BITV 2.0 umgesetzt hat. Diese Errungenschaft unterstreicht das anhaltende Engagement von LMS3 für die Bereitstellung von hochwertigem eLearning, das für alle zugänglich ist.

Die BITV 2.0 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) ist eine wichtige gesetzliche Regelung in Deutschland, die sicherstellt, dass digitale Inhalte und Technologien für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Die Umsetzung der BITV 2.0 in LMS3 ermöglicht es nun Nutzern, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen, von den vielfältigen Bildungsressourcen und Inhalten zu profitieren.

Die wichtigsten Merkmale der Barrierefreiheit, die in LMS3 implementiert wurden, umfassen:

  1. Textalternative für Medieninhalte: LMS3 bietet jetzt umfassende Alternativen für nicht-textbasierte Inhalte wie Bilder und Videos, damit auch Nutzer mit Sehbeeinträchtigungen diese verstehen können.
  2. Tastaturzugänglichkeit: Die gesamte Benutzeroberfläche von LMS3 kann jetzt mühelos mit einer Tastatur navigiert werden, was Menschen mit motorischen Einschränkungen zugutekommt.
  3. Klare und konsistente Navigation: Die Navigation in LMS3 wurde optimiert, um eine bessere Orientierung und Bedienbarkeit für alle Benutzer zu gewährleisten.
  4. Kontrastreiche Darstellung: Damit die Lernplattform bessere Sichtbarkeit gewährleitet, haben wir auf eine kontrastreiche Darstellung geachtet.

Für die Beurteilung wurden eine 98 Punkte umfassenden Liste von Prüfschritten angewendet. Technisch wurden neben Browser-Tools wie Chrome Lighthouse auch KI-Tools eingesetzt, die Aspekte wie Kontraste untersuchten. Ferner wurden der Inhalt und die Navigation auf ihre semantische und sinntragende Benennung hin untersucht, denn neben der Technik gilt es auch beim Inhalt Barrieren zu vermeiden. Hier ist die Redaktion in der Verantwortung.

"Die Umsetzung der BITV 2.0-Richtlinien in LMS3 ist ein großer Schritt nach vorne und unterstreicht unser Engagement für inklusives Lernen und barrierefreien Zugang zu Bildung. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Schaffung einer digitalen Lernumgebung zu leisten, die für alle zugänglich ist. Die Einführung der Barrierefreiheit in LMS3 ist ein nachhaltiger Gewinn, da sie Lehrkräften und Lernenden gleichermaßen die Möglichkeit bietet, von den umfangreichen Ressourcen des Systems zu profitieren.", sagt LEARN Tube Geschäftsführer Stefan Ramaker.

Bis zum Ende des Jahres ist eine offizielle Zertifizierung durch eine anerkannte Prüfstelle geplant.