Interessensvertretung

VebN löst sich zum Jahresende 2018 auf

Oldenburg, Februar 2018 - Der vebn - Verband eLearning Business Norddeutschland - löst sich aufgrund eines Beschlusses seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung von Ende 2017 auf. Die endgültige Niederlegung aller Tätigkeiten erfolgt gemäß §51 (BGB) nach Ablauf des Sperrjahres Ende 2018. 

Seit mehr als zehn Jahren bündelte der vebn Kompetenz und Erfahrung seiner Mitglieder, galt als Marktplatz für eLearning-Lösungen und engagierte sich für ausgezeichnete Qualität im eLearning. Die Mitglieder profitierten von einem aktiven Netzwerk, vielfältigen Kooperationen und mit dem vebn-Gütesiegel von einem starken Qualitätssignal.

23 Mitglieder waren bisher im vebn als Partner der eLearning- und Wissensmanagement-Branche im norddeutschen Raum organisiert. Dazu zählen Einzelunternehmer, Mittelständler sowie Bildungsanbieter und universitäre Institute. Sieben von ihnen errangen mit bestimmten Produkten das vebn-Gütesiegel.

Die Auflösung sei beschlossen worden, so Onno Reiners vom Gründungsmitglied M.I.T e-Solutions, da es kaum mehr möglich war, Mitglieder neben ihrem Arbeitsalltag für die ehrenamtlichen Aufgaben zu gewinnen. Auch für die Vorstandsnachfolge - der Verband wurde acht Jahre lang von Andreas Eißner vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Oldenburg geführt - stellte sich kein Kandidat zur Verfügung.