Paradigmenwechsel

Vernetzt, flexibel, digital: Corporate Learning

Stuttgart, Februar 2018 - Neue Technologien, moderne Endgeräte und ein ständig verfügbares Internet: All dies ändert die Art und Weise wie wir arbeiten, miteinander kommunizieren und – wie wir lernen. So bedeutet die digitale Transformation für die berufliche Weiterbildung einen Paradigmenwechsel. Denn nicht nur Unternehmen und Prozesse müssen flexibler werden, sondern auch die Weiterbildung. Die Mitarbeiter erleben an einem Arbeitsplatz, der geprägt ist von Agilität, Mobilität und Online-Diensten, neue Formen des digitalen Lernens.

Schon heute findet das Lernen zunehmend auch in informellen Kontexten und elektronisch unterstützen Lernumgebungen statt. Dazu gehören neben Online Communities auch soziale Medien oder Videoplattformen, die eine ergänzende Möglichkeiten für Social Learning bzw. Workplace Learning bieten. Gleichzeitig hat sich auch die Methodenvielfalt des eLearnings kontinuierlich weiterentwickelt, und die Bandbreite wurde um neue Tools erweitert. Dazu gehören Anwendungen, wie Mikro- und Makrocontent, Mobile Learning und seit einiger Zeit auch Virtual und Augmented Reality. Modernste Technik ermöglicht es zudem, vormals analoge zu digital unterstützten Lernräumen und -objekten umzugestalten.

 

Wissen vernetzen in einem lebendigen Learning Ecosystem

Mithilfe neuer Schnittstellen wird die künftige Weiterbildung um ein Vielfaches flexibler. Die einzelnen eLearning-Anwendungen stehen nicht mehr länger nur für sich, sondern lassen sich miteinander verknüpfen. Gleichzeitig erweitern sie das Spektrum an potenziellen Lernobjekten, und selbst informelle Lernaktivitäten können so aufgezeichnet und bewertet werden. Für die Mitarbeiter steht damit ein ganzheitliches Learning Ecosystem aus verschiedensten Tools, Content und analogen Quellen zur Verfügung, das sowohl alle Lernbereiche als auch alle Lernmomente bedient.

 

Bewährte Tools und moderne Schnittstellen – zum großen Ganzen verknüpft

Für Lernspezialisten besteht die Herausforderung, Performance Support, Learning Management und Online Communities so zu gestalten, dass sie sich in das lebendige Learning Ecosystem integrieren lassen. Damit dies gelingt, beschäftigen sich die Experten der Know How! AG intensiv mit den Themen Digital Workplace und der Entwicklung neuartiger Technologien und Schnittstellen, wie xAPI. Parallel dazu stattet die Know How! AG bereits ihre Produkte mit der notwendigen Schnittstelle aus und ist damit in der Lage, alle Schritte – vom Erstellen individueller eLearning-Anwendungen bis hin zur Datenerhebung und anschließender Analyse – abzudecken.

Den Lernenden stets im Fokus und das große Ganze im Blick, stehen die Learning-Spezialisten als beratender Partner zur Seite und begleiten den gesamten Prozess beim IT Rollout oder der Microsoft-Qualifizierung. In enger Absprache und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt macht die Know How! AG so fit für den Arbeitsplatz der Zukunft.

 

Neue, virtuelle Lernwelten

Zukunftstechnologien wie Mixed Reality eröffnen aktuell eine völlig neue Dimension der Weiterbildung. So verschmelzen mit der Microsoft HoloLens reale und virtuelle Welt miteinander, wodurch ein gänzlich neues Lernerlebnis entsteht. In einem ersten Proof of Concept  testen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die fahrzeugspezifische Unterweisung von Busfahrern – und zwar ganz ohne Bus. Denn sobald die Lernenden die hochmoderne Mixed-Reality-Brille tragen, befinden sie sich in einem virtuellen Bus, der ihnen das Gefühl vermittelt, hinter dem Steuer eines echten Fahrzeugs zu sitzen. Gemeinsam mit der Know How! AG stellt die BVG in den kommenden Wochen das Pilotprojekt den Verantwortlichen aus dem Fachbereich Bus vor, das voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2018 gestartet wird.