Geschäftsmodell skalieren

Wachstumskapital für die Online-Sprachschule Lingoda

Berlin, Mai 2021 - Lingoda gab jüngst bekannt, dass die Online-Sprachschule 68 Millionen US-Dollar (57 Millionen Euro) Kapital aufgenommen hat – hauptsächlich vom weltweit agierenden Wachstumsinvestor Summit Partners, und auch vom Bestandsinvestor Conny Boersch, dem Gründer von Mountain Partners, der schon seit 2015 in Lingoda investiert. 

Diese Finanzierung wird Lingodas Erschließung neuer Märkte unterstützen, den Ausbau des Online-Unterrichts ermöglichen und das bereits stabile Wachstum der Firma noch weiter beschleunigen. Einschließlich dieser letzten Finanzierungsrunde hat Lingoda seit 2013 mehr als 83 Millionen US-Dollar (70 Millionen Euro) erhalten. Die letzten Runden wurden vom Investor Grazia Equity angeführt, der bisher eine Schlüsselrolle im Wachstum der Firma gespielt hat.

Gegründet 2013 von den Brüdern Fabian und Felix Wunderlich, entwickelte sich Lingoda zur führenden Online-Sprachschule und bietet Live-Unterricht rund um die Uhr an. In kleinen Gruppen oder 1-zu-1-Privatstunden können Erwachsene Englisch, Business Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch lernen. Lingoda unterrichtet mehr als 450.000 Stunden im Jahr – dank den über 1.400 zertifizierten, muttersprachlichen Lehrkräften. Der strukturierte Lehrplan des Unternehmens enthält über 2.000 Online-Unterrichtsstunden, die eigens von Sprachexperten produziert wurden. Die Kurse sind so gestaltet, dass sie auf das flüssige Sprechen einer Fremdsprache hinarbeiten und 97 % der Lernenden bestätigen, dass die Plattform effektiver ist als das Lernen mit Sprachlern-Apps allein.

"Wir sind bereits Europas führende Online-Sprachschule. Wir wollen weltweit der größte Anbieter werden und unseren Lernenden und Lehrkräften mehr Möglichkeiten zum Lernen und Unterrichten bieten als jeder andere", sagt Michael Shangkuan, CEO von Lingoda. "Bis heute haben wir über 3 Millionen Unterrichtsstunden für über 70.000 Lernende gegeben und unsere Community wächst täglich. Wir bauen weiterhin unsere Plattform aus, um noch mehr Sprachinteressierten weltweit die Möglichkeit zu geben, mit uns zu lernen. Wir sind dankbar für die stetige Unterstützung unserer Investoren und Partner, wie Grazia Equity und Conny Boersch, deren Zusammenarbeit wegweisend war für unser bisheriges Wachstum – und wir freuen uns sehr auf die neue Partnerschaft mit Summit, die uns ermöglichen wird, unser Geschäftsmodell zu skalieren und unser Wachstum zu beschleunigen."

Lingoda ist seit seiner Gründung rapide gewachsen. Die Nachfrage nach Sprachunterricht wird immer größer, dank der Globalisierung und des steigenden Bedarfs nach internationaler Kommunikation. Die Größe des weltweiten Sprachlernmarkts wird auf mehr als 50 Milliarden Dollar geschätzt. Die steigende Nutzung von Technologien, noch einmal durch die COVID-19 Krise beflügelt, hat den Bedarf weiter gesteigert und führt zur einer weiteren Verschiebung hin zum Online-Lernen. Allein im letzten Jahr konnte Lingoda seinen Kundenstamm um beinahe 200 % vergrößern und hat Lernende aus fast 200 Ländern unterrichtet.

"Wir glauben, dass der Schub, den COVID-19 in der Online-Bildung ausgelöst hat, unumkehrbar ist. Virtuelles Lernen ist ein einfaches, bequemes Angebot zur alltäglichen Nutzung und die technischen Möglichkeiten sind von großer Bedeutung", sagt Jochen Klüppel, Partner bei Grazia Equity.