Zusammenarbeit beim Ausbau der digitalen Bildung
Potsdam/Wolfsburg, Oktober 2018 - Volkswagen baut sein digitales Bildungsangebot zu IT- und Innovationsthemen aus und kooperiert dabei künftig mit dem Hasso-Plattner-Institut aus Potsdam, Deutschlands universitärem Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering. In einer jetzt unterzeichneten Absichtserklärung vereinbarten die Kooperationspartner, neue interaktive Online-Schulungen für Volkswagen Mitarbeiter zu entwickeln. Die Teilnehmer, Mitarbeiter der Volkswagen Standorte in Deutschland, sollen sich ab Anfang 2019 in Themen wie Programmierung, künstlicher Intelligenz, autonomem Fahren und digitaler Transformation online weiterbilden können.
"IT-Kompetenzen und Wissen zur digitalen Transformation sind für Volkswagen unverzichtbar. Deshalb bauen wir unser digitales Bildungsangebot weiter aus", sagt Ralph Linde, Leiter der Volkswagen Group Academy. "Mit dem Hasso-Plattner-Institut haben wir einen erfahrenen Partner gefunden. Wir wollen die Onlinekurse des Instituts bei uns einsetzen, zusammen neue Kurse speziell für Volkswagen entwickeln und weitere Möglichkeiten für künftige Lernformen prüfen."
HPI-Direktor Professor Christoph Meinel sieht für Unternehmen und Organisationen großes Potenzial im Ausbau eigener Online-Bildungsangebote: "Digitale Weiterbildung erlaubt eine flexible, schnelle und zeitgemäße Wissensvermittlung. Und sie macht es möglich, Inhalte stets aktuell zu halten. Das ist künftig wichtiger denn je."
Die zwei- bis sechswöchigen Onlineschulungen zu IT-Themen werden von Professoren und Senior Researchern des Hasso-Plattner-Instituts geleitet. Die ca. 70 Onlinekurse bieten Mitarbeitern einen einfachen Zugang zu Wissen und sind sowohl für Experten als auch für Einsteiger geeignet. Auch der Volkswagen Betriebsrat unterstützt die Ergänzung des interne Bildungsangebots, da auf diese Weise Wissen, das für die Transformation des Unternehmens erforderlich ist, auf breiter Basis zugänglich wird.
Volkswagen will gemeinsam mit dem Institut Schulungen entwickeln - beispielsweise zu Themen wie Programmierung und modellbasierter Entwicklung. Außerdem soll der Einsatz von Massive Open Online Courses (MOOCs) bei Volkswagen geprüft werden. Diese betreuten Onlinekurse richten sich an große Gruppen und ermöglichen den einfachen Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden. Das Institut verfügt in diesem Bereich mit einer besonderen Bildungsplattform und seinem Angebot für Organisationen über jahrelange Erfahrung.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!