Qualifizierungsprogramm zum "eTrainer"
Berlin, August 2009 - Ein Qualifizierungsprogramm zum "eTrainer" bietet das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin vom 13. Oktober bis zum 11. Dezember an. Dabei soll praxisnahes Wissen über mediengestützte Bildungsveranstaltungen vermittelt werden. Das Angebot richtet sich an Lehrende, die in der hochschulexternen Weiterbildung tätig sind. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten am Ende ein Zertifikat der Freien Universität. Anmeldeschluss ist der 16. September 2009.
Neue Medien und digitale Technologien bieten viele Innovationsmöglichkeiten für Bildungsveranstaltungen und sind zugleich eine Herausforderung. Zu den Besonderheiten dieses Lehrgangs gehört die Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen (Blended Learning), eine hohe Praxisrelevanz durch die Arbeit am eigenen Bildungsangebot sowie die Integration von individuellen Zielen.
Die Teilnehmer konzipieren und realisieren für eine selbstgewählte Bildungsveranstaltung ein eigenes Blended-Learning-Konzept. So erwerben sie mit dem "eTrainer" die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um künftig Bildungsveranstaltungen als Blended-Learning-Angebote umsetzen zu können.
Der Anbieter der Weiterbildung, das Center für Digitale Systeme (CeDiS), ist das Kompetenzzentrum für eLearning und Multimedia der Freien Universität Berlin in Kooperation mit dem Weiterbildungszentrum. CeDiS unterstützt bereits seit vielen Jahren Partner innerhalb und außerhalb der Universität bei der Nutzung Neuer Medien in Lehre und Forschung und fördert den Einsatz von digitalen Technologien in der Bildung. Ein Schwerpunkt der Arbeit sind Weiterbildungsveranstaltungen rund um eLearning, Blended Learning und Web 2.0.
Der Lehrgang wird bereits zum dritten Mal angeboten. Er kostet 1.185 EUR und umfasst acht Präsenztage sowie eine drei- und eine vierwöchige Onlinephase. Anmeldeschluss ist der 16. September 2009.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!