Lufthansa drückt aufs Tempo
Reutlingen, Dezember 2005 - "Miles & More", Lufthansas Vielflieger- programm, bietet Call Center-Agenten in der ganzen Welt Trainings für die Spezialisierung zum "Miles & More"-Agenten an. Der Hauptgrund für die Durchführung des Trainings als Blended Learning-Szenario war nicht die Einsparung von Kosten, sondern die Erhöhung der Flexibilität.
Es erwies sich nämlich als sehr schwierig, genug Agenten zeitgleich für einen mehrtägigen persönlichen Workshop aus Ihrem straffen Zeitplan herauszunehmen. Als Produktionsmethode wählte die Lufthansa "Rapid Content Creation". Ein Web Based Training (WBT) wurde von einem internationalen Zusammenschluss verschiedener SMEs und Trainern aus vier verschiedenen Kontinenten entwickelt.
Im Rahmen des Web Based Training-Projekts setzte die Gruppe für die Erstellung von Softwaresimulationen das Aufnahmetool "TurboDemo" von Bernard D&G ein. Mit dem Software-Tool lassen sich in kürzester Zeit und ohne spezielle Vorkenntnisse Demos, Softwaresimulationen und Tutorials erstellen.
Der Kurs wurde mittlerweile erfolgreich beendet. 150 Agenten nahmen an dem neuen Programm teil. Das Feedback ist sehr positiv und neue Projekte sind bereits geplant.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!