TÜV-Siegel für Trainer basiert auf Kundenzufriedenheit
Eichenau, September 2006 - Die TÜV-Rheinland Group vergibt als internationaler Zertifizierungsprofi zukünftig ein hochwertiges Siegel für die Aus- und Weiterbildung. Das Siegel "TÜV tested Kundenzufriedenheit" wird an die TrainerInnen vergeben, die eine hohe Kundenzufriedenheit nachweisen können. Besuch der Convention der German Speakers Association ist ein Punkt des Kriterienkatalogs für die TÜV-Zertifizierung.
Die GSA (German Speakers Association e.V.) ist ein Verbund qualitätsorientierter Trainer, Referenten und Coachs mit internationaler Ausrichtung. Im Mittelpunkt steht der gegenseitige weltweite Austausch von Know-how (Geschäfts-, Produkt- und Marketingideen), um dem Kunden hier im deutschsprachigen Raum durch mehr Innovation und Qualität optimale Leistung bieten und größtmögliche Kundenzufriedenheit erreichen zu können.
Um diesen GSA-Anspruch zu untermauern und nach außen deutlicher sichtbar zu machen, bietet die GSA Trainern die Möglichkeit, ein TÜV-Siegel zu erwerben. Die GSA setzt damit bewusst auf eine neutrale, anerkannte Zertifizierungsstelle. Gerade in der Branche der Trainer, Coachs und Berater existieren die unterschiedlichsten Zertifizierungen, die in den meisten Fällen von den eigenen Verbänden oder Zusammenschlüssen von Trainern vergeben werden. Um strikte Neutralität zu wahren kooperiert die GSA mit der TÜV Rheinland Group.
Das Siegel "TÜV tested Kundenzufriedenheit Trainer" stellt dabei, wie der Name sagt, die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt. Entscheidend ist, ob der Kunde mit der Leistung des Trainers zufrieden ist und der Trainer kontinuierlich an der Optimierung seiner Leistungen etwa durch eigene Weiterbildung arbeitet. Deshalb ist der Kern des Siegels eine qualifizierte Kundenbefragung einschließlich Audit, die vom TÜV durchgeführt wird.
Das Ergebnis (des Procederes) ist ein ausführliches, detailliertes, neutral erstelltes Kundenfeedback mit hohem Wert für den Trainer. Um die Kundenzufriedenheit auch zukünftig zu sichern und zu verbessern, ist als Fortbildungsmaßnahme die aktive Teilnahme an der hochwertigen internationalen GSA-Convention die dritte Voraussetzung für die durch das Siegel bestätigte Kundenzufriedenheit.
Im vierten Baustein, dem Know-How-Check, beweist der Trainer zusätzlich seine fachliche Qualifikation. Der Know-how-Check wird von der Firma METATRAIN, einem Kooperationspartner der TÜV Rheinland Group mit langjähriger Erfahrung eingebracht.
Bewusst wurden die inhaltlichen Anforderungen hoch angesetzt, denn dieses Siegel soll sich zu dem entscheidenden Qualitätszertifikat für Trainer entwickeln. Die Voraussetzungen sind dafür geschaffen: Das "TÜV tested Kundenzufriedenheit Trainer" ist preiswert und zeitlich überschaubar, bietet wertvolles Know-how aus einem internationalen Umfeld, liefert regelmäßige Kundenfeedbacks und sichert durch die Neutralität, die über den TÜV gewahrt ist, hochwertige Ergebnisse aus der Hand eines angesehenen Zertifizierungsprofis.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!