ELearning Netzwerk Brandenburg

Austausch in der digitalen Lehre: "Feedback Box"

Potsdam, April 2021 - Die Feedback Box ist ein Kooperationsprojekt der Zentralen Einrichtung Digitale Lehre (ZEDI) an der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Die frei verfügbare Integration erleichtert die Evaluation von digitaler Lehre. 

Das Projekt begegnet den Herausforderungen einer flächendeckenden, digitalen Lehre an Bildungseinrichtungen währende der Corona-Virus-Pandemie. Die Umstellung hatte zur Folge, dass der gewohnte Austausch zwischen Lehrenden und TeilnehmerInnen einer Präsenzveranstaltung nicht mehr wie gewohnt möglich war. Mit Hilfe der Feedback Box können Studierende regelmäßig und anonym angeben, wie zufrieden sie mit der Lehre sind. Alle Beteiligten sind dadurch in der Lage, auf einem Blick zu sehen, wie die Stimmung in der jeweiligen Lehrveranstaltung ist.
Unter der Projektleitung von Tobias Falke (BTU) und Julia Lee (FHP) und unter Mitwirkung von brandenburgischen Studierenden wurde das nutzerzentrierte Stimmungsbarometer innerhalb eines halben Jahres entwickelt. Als Kooperationspartner stand eBB - eLearning Netzwerk Brandenburg zur Seite. Ein besonderes Augenmerk lag auf Umsetzung einer ansprechenden und übersichtlichen Benutzeroberfläche, um Nutzungshemmnisse abzubauen.
Die Feedback Box ist ein Best Practice Beispiel für das kreative und innovative Potenzial von studierendenorientierten und hochschulübergreifenden Projekten. Die Idee entstand im Mai 2020 beim landesweiten Hochschul-Hackathon "Digitales Lehren, Lernen, Leben". Die Challenge zum Thema "Kuhmerkasten – ein Moodle-Plugin zur Abgabe der Stimmung in einem Seminar" wurde von Sophia Lenz, Natalie Schreiber und Tim Sockel erstellt und anschließend zur Realisierung ausgewählt.